„Tatort“-Wiederholung im Ersten: Wann endet die Krimi-Sommerpause in der ARD?
Der Sommer kommt, der „Tatort“ geht – das gilt auch 2025. Doch ganz musst du nicht auf den „Tatort“ verzichten, und auch die nächste neue Folge steht schon in den Startlöchern.

In den nächsten Wochen sucht man neue Folgen der kultigen Krimireihe vergeblich. Für „Tatort“-Fans ist das keine Überraschung, denn so wie der „Tatort“ zum Sonntagabend gehört, ist auch die Sommerpause eine feste „Tatort“-Tradition. Doch wann geht es endlich mit neuen Fällen weiter?
Wann läuft wieder „Tatort“?
Die gute Nachricht zuerst: Komplett muss man auch im Sommer nicht auf den „Tatort“ verzichten. An den meisten Sonntagen setzt die ARD auf Wiederholungen, die für Gelegenheitsgucker natürlich ebenfalls neu und spannend sein können.
Schon am heutigen 20. Juli 2025 wird ein älterer Fall ausgestrahlt und auch an den meisten anderen Sonntagen läuft eine „Tatort“-Wiederholung, die ARD hat diesen Sendeplatz also nicht anderweitig vergeben.
Das Ende der Sommerpause ist bekannt
Mit dem 14. September 2025 gibt es auch schon einen Termin für die erste neue „Tatort“-Episode nach der Sommerpause. Der Franken-„Tatort“ „Ich sehe Dich“ beendet die zwölfwöchige Unterbrechung, danach geht es wieder mit regelmäßigen neuen Folgen weiter.
Warum gibt es die „Tatort“-Sommerpause?
Für Fans ist die Sommerpause vielleicht ein Ärgernis, doch hinter den Kulissen freut man sich über den zeitlichen Puffer, der jedes Jahr durch die Unterbrechung gewährt wird. So können schließlich mehr Folgen vorproduziert werden und es gibt nicht immer wieder neue Pausen.
Zudem sind gerade im Sommer viele Menschen durch Reisen oder Outdoor-Events nicht in der Lage, am Sonntagabend vor dem Fernseher zu sitzen. Ein krimifreier Sommer garantiert also einen spannenden Herbst und Winter.