Fernsehen

„Tatort: Münster“-Star Jan Josef Liefers: Abschied nach rund zwei Jahrzehnten

Es ist soweit! Jan Josef Liefers hat sein Aus verkündet! Der Schauspieler und Sänger wird künftig nicht mehr mit seiner Band „Radio Doria“ unterwegs sein.

Tatort: Jan Josef Liefers
Jan Josef Liefers ist nicht nur als Schauspieler aktiv! Foto: WDR / Frank Dicks

Nach 22 Jahren schließt Schauspieler Jan Josef Liefers (59, „Tatort: Münster“) noch in diesem Jahr ein Kapital seines Künstlerdaseins. Wie bereits vor einingen Monaten bekannt wurde, wird sich die Band „Radio Doria“, dessen Frontmann er ist, im auflösen. Die Gruppe besteht außerdem aus Gitarrist Jens Nickel, Schlagzeuger Timon Fenner und Bassist Christian Adameit. Doch nun ist Schluss. Nach 22 Jahren stelle die Band den Sendebetrieb ein, teilte die Agentur der Gruppe nun mit. 

Jan Josef Liefers: Letzte Konzerte mit „Radio Doria“

Doch man bekommt noch einmal die Chance, Liefers und seine Truppe auftreten zu sehen. Vor dem Aus steht noch eine Abschiedstour an, die insgesamt drei Termine umfasst:

  • 20. November 2024, Admiralspalast in Berlin
  • 29. November 2024, Alte Oper in Erfurt
  • 6. Dezember 2024, Moya Kulturbühne Rostock

Der Ticketverkauf begann bereits am Freitag, 23. Februar, exklusiv über das Portal „Eventim“. Ab dem 26. Februar waren die Karten dann an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Grund für „Radio Doria“-Aus: Deshalb hören Liefers und Co. auf

„Den gemeinsamen Weg über zwanzig Jahre merkt man der Band in den Konzerten an: Da stehen vier Musiker auf der Bühne, die eng befreundet sind und sich blind verstehen. Und die etwas zu erzählen haben“, heißt es auf der Homepage der Band, die über die Zeit mehrere Alben aufnahmen. Den Spagat zwischen Kind sein und Kinder haben, die Liebe zu Frauen, Freunden und Vierbeiner, sowie das Reisen und das aufgehalten werden gibt das Quartett als Themen seiner Musik an.

Auch interessant:

Tatort: Münster | Der nächste Teil ist bereits abgedreht

Tatort Münster
Das Duo verschlägt es demnächst in eine Schrebergartensiedlung. Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Dem Münsteraner „Tatortbleibt Liefers glücklicherweise erhalten. In "Unter Gärten" entdeckten Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) zuletzt Ungeheuerliches in des Deutschen liebster Oase: dem Schrebergarten.

Die Folge ist noch immer in der ARD-Mediathek zu finden. Darum geht es: Ist die idyllische Kleingartenanlage mitten im malerischen Münster tatsächlich ein Tatort? Oder hat hier eine ältere Dame auf ganz natürlichem Weg das Zeitliche gesegnet? Hauptkommissar Thiel und Professor Boerne scheinen überqualifiziert: die tote Sabine Schmidt (Sibylle Canonica) ist äußerlich völlig unversehrt, sie war bei allen beliebt, die Anlage strahlt eine harmlose Gemütlichkeit aus. Doch wie kam es zu den beiden toten Eichhörnchen direkt neben ihr, die anscheinend zeitgleich verstorben sind?

Thiel findet nicht nur das merkwürdig, auch die anderen Pächter der Anlage scheinen etwas zu verbergen. Und so nimmt er sich gemeinsam mit seinem Assistenten Mirko Schrader (Björn Meyer) unter anderem Sabines spröden Nachbarn Klaus Karger (Tobias van Dieken) zur Brust, der eine ganz besondere Beziehung zu seiner Parzelle hat. Dazu zeigt der Historiker Ulrich Winer (Hans-Uwe Bauer) auffälliges Interesse an Thiels Ermittlungen, während seine Frau Vera (Almut Zilcher) das alles für Zeitverschwendung hält. Als der Professor in der Rechtsmedizin noch an der genauen Todesursache knobelt, fällt seiner pflanzenkundigen Assistentin Silke Haller (Christine Urspruch) eine weitere Unregelmäßigkeit in Sabines Parzelle auf, die das Team zu Ermittlungen von internationaler Tragweite führt …

Wann kommt der nächste "Tatort Münster" mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl?

Auch der nächste "Münsteraner Tatort" steht schon vor der Tür. Am 15. Dezember, also am 3. Adventssonntag 2024, wird es die nächste Folge mit Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) geben. Titel: „Man stirbt nur zweimal“.

Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!