Fernsehen

"Tatort": Berliner "Ritter & Stark"-Team wird ab 2015 abgelöst

"Tatort": Berliner "Ritter & Stark"-Team wird ab 2015 abgelöst
"Tatort": Berliner "Ritter & Stark"-Team wird ab 2015 abgelöst

Seit über zehn Jahren sorgen Dominic Raacke und Boris Aljinovic als "Tatort"-Kommissare Till Ritter und Felix Stark in Berlin für Ordnung. Doch nun

Seit über zehn Jahren sorgen Dominic Raacke und Boris Aljinovic als "Tatort"-Kommissare Till Ritter und Felix Stark in Berlin für Ordnung. Doch nun soll schon bald Schuss sein. Denn wie der verantwortliche Fernsehsender Rundfunk Berlin-Brandenburg - rbb in einer Pressemitteilung verkündete, wird das beliebte Ermittler-Team ab 2015 abgelöst. Einen Grund nannte die rbb-Programmdirektorin Claudia Nothelle nicht, jedoch möchte man sein äußerst erfolgreiches Duo nicht einfach als Polizeibeamte in Rente schicken. "'Ritter' und 'Stark' sind seit dem Start des rbb mit großem Erfolg 'unsere' Tatort-Kommissare", so Nothelle. "So gut und vertrauensvoll die Zusammenarbeit war und ist, so einig sind wir uns, neue Wege einzuschlagen". Wie das nun genau aussehen wird, ist noch offen. Das künftige Tatort-Team aus Berlin wird bis zum Jahreswechsel entwickelt, bestätigt der Sender. Der letzte und vielgelobter Berliner Tatort "Gegen den Kopf" wurde am 8. September 2013 ausgestrahlt. Der soeben abgedrehte neue Fall "Großer schwarzer Vogel" soll voraussichtlich am 16. Februar 2014 auf Sendung gehen, danach ist lediglich noch eine weitere "Tatort"-Folge geplant. Dabei könnten schon die Nachfolge-Ermittler eingeführt werden. Nähere Informationen hierzu werden aber noch bekannt gegeben. Erstmals nahm Dominic Raacke als Kriminalhauptkommissar Till Ritter an der Seite von Stefan Jürgens als Robert Hellmann in Berlin seinen Dienst auf. Nach sechs Folgen bekam er schließlich im Fall "Berliner Bärchen" mit Boris Aljinovic als Kriminalhauptkommissar Felix Stark einen neuen Partner. Gemeinsam ist das erfolgreiche und beim Publikum beliebte Kommissaren-Duo seit 2001 in bisher 29 "Tatort"-Folgen zu sehen und gehören damit zu den ältesten Ermittler der erfolgreichen ARD-Krimireihe.


Tags:
TV Movie empfiehlt