Fernsehen

"Tatort": Aus für Til Schweiger alias Nick Tschiller?

Wird Til Schweiger als "Nick Tschiller" in den Ruhestand befördert? Nach den schwachen Quoten für den Schweiger "Tatort" gibt es jetzt widersprüchliche Signale!

Tatort Tschill Out mit Til Schweiger
Hat es sich "ausgetschill"? Möglicherweise steht der umstrittene "Tatort" mit Til Schweiger vor dem Aus! SRF/NDR/Christine Schroeder

Tatort and Tschill(er) – diese Kombo könnte bald der Vergangenheit angehören. Schon der erste "Tatort" mit Schauspieler Til Schweiger, der 2013 seine Premiere feierte, war bei Fans der legendären deutschen Krimi-Reihe schwer umstritten. Zu Beginn hatte Schweiger aka Kommissar Nick Tschiller noch die Fans auf seiner Seite: Fast 13 Millionen Zuschauer schalteten damals zu. Doch der sechste Fall von Nick Tschiller, der am vergangenen Sonntag im Ersten zu sehen war, verdeutlicht, dass die Zuschauer selbst ein "Tschill Out" bevorzugen würden. Gerade einmal 7,56 Millionen Zuschauer schalteten nämlich ein. Das ist für einen neuen „Tatort“-Fall eine eher enttäuschende Quote.

Dabei wendete sich das Team um Til Schweiger erstmals vom Action-Bombast der vergangenen Tschiller-Fälle ab und besann sich eigentlich auf die Stärken der Krimi-Reihe – die Zuschauer blieben dennoch fern. Schweiger zeigte sich im Interview mit BILD zwar zufrieden mit der Qualität der Produktion und bekam, laut eigener Aussage, so viel Lob wie noch nie zuvor, doch die Quote spricht eben nicht unbedingt dafür, dass es mit Nick Tschiller & Co. weitergehen wird.

 

"Tatort"-Aus für Til Schweiger? Widersprüchliche Statements

Zwar sei Schweiger durchaus interessiert an weiteren Fällen von Nick Tschiller, doch wolle jetzt erstmal zwei Filme fertig drehen. Gegenüber BILD deutete er aber bereits an, dass die Zukunft seines Kommissars offen ist: "Wir haben noch kein neues Buch. Ich drehe dieses Jahr erst mal zwei Filme, und dann gucken wir, wie es weitergeht." Ähnlich vage und zweideutig äußerte sich auch NDR-Unterhaltungschef Thomas Schreiber gegenüber BILD: „Wenn wir ein gutes Buch finden, machen wir weiter.“

 

Ein definitives Aus sieht natürlich ganz anders aus. Ob "Nick Tschiller" tatsächlich weiter ermittelt, ist derzeit jedoch komplett offen. Welcher "Tatort" allerdings tatsächlich abgesetzt wurde, lest ihr im nachfolgenden Artikel:



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt