close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Kino

"Tár" | Cate Blanchett zum Oscar-Favoriten: „Ich habe sogar im Schlaf dirigiert!“

Als musikalischer Maestro mischt Lydia Tár die Musikwelt auf, doch ihr Schaffen fordert auch reale Opfer: In der Hauptrolle brilliert Cate Blanchett einmal mehr als zerrissene Komponistin und Dirigentin. Wie sich die 53-Jährige auf die herausfordernde Rolle vorbereitet hat und warum es fast nicht zum Projekt gekommen wäre, verrieten sie und Regisseur Todd Field im Interview.

Tar Cate Blanchett
Cate Blanchett über ihre unkonventionelle Rolle als Lydia Tár in Todd Fields "Tár" Foto: 2022 Focus Features, LLC.

„I'm transforming, I’m vibrating, look at me now“, hat der brillante Nick Cave gemeinsam mit den Bad Seeds in seinem Ausnahmesong „Jubilee Street“ intoniert. Und tatsächlich kommt bei den Zeilen vor allem Lydia Tár in „Tár“ von Todd Field in den Sinn: Als Star-Dirigentin und -Komponistin hat sie sich einen Ausnahmestatus in der männerdominierten Sphäre der klassischen Musik erarbeitet. Zuhause wartet ihre liebende Partnerin Sharon, mit der sie nicht nur die Liebe zur Musik teilt, sondern auch eine richtige Familie. Mit der Interpretation von Mahlers 5. Sinfonie soll Lydia endgültig in den musikalischen Olymp aufsteigen. Doch ausgerechnet ein Skandal, der aus ihrer Vergangenheit immer weiter hochkocht, droht ihren steilen Aufstieg ein schmerzhaftes Ende zu bereiten…

 

Todd Field & Cate Blanchett sprechen über die turbulente Entstehungsgeschichte von „Tár“

Wer hier über allen schwebt und vibriert, ist vor allem Schauspielerin Cate Blanchett. Die 53-jährige Australierin gehört dank ihrer enormen Wandlungsfähigkeit zu den gefragtesten Darstellerinnen der Traumfabrik und unterstreicht in der Rolle von Lydia Tár einmal mehr, warum sie erneut zu den heißen Oscar-Kandidatinnen in diesem Jahr gehört. Doch die Rolle hat selbst einer Hollywood erprobten Ausnahmedarstellerin alles abverlangt: Für „Tár“ wurde die 53-Jährige als Star-Dirigentin nicht nur pandemiebedingt ins kalte Wasser geworfen, sondern musste sich auch tatsächlich regelmäßig vor den Dresdner Philharmonikern (die im Film als Berliner Philarmonic Orchestra ausgegeben werden) beweisen.

Während der Berlinale 2023 konnten wir gemeinsam mit ihr und Regisseur Todd Field über einen der spannendsten Kinostarts des Jahres sprechen. Warum das Projekt kurioserweise von einem Autounfall ins Rollen gekommen ist und wovon Cate Blanchett während den Dreharbeiten tatsächlich geträumt hat, seht ihr im nachfolgenden Video-Interview zum Film:

 

Unser Interview mit Nina Hoss zu "Tár" findet ihr hier:

Die Filmkritik zu „Tár“ könnt ihr euch hier durchlesen:

„Tár“ startet am 02. März 2023 in den deutschen Kinos!



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt