Zum Hauptinhalt springen
Stars

"taff"-Moderator:innen Rebecca Mir, Annemarie Carpendale & Co.: Heftiger Rückschlag!

Müssen Rebecca Mir und ihre Kolleg:innen jetzt um ihre Jobs bangen? ProSiebenSat.1 spart kräftig ein - und das hat Auswirkungen auf die Moderator:innen des Senders.

red-Moderator:innen Rebecca Mir, Annemarie Carpendale & Co.: Heftiger Rückschlag!
Rebecca Mir moderiert unter anderem "red" und "taff" für ProSieben. Foto: Instagram/Rebecca Mir

Am Dienstag kündigte ProSiebenSat.1 an, mit der Begründung, Spielraum für Investitionen zu schaffen, von nun an ein massives Sparprogramm zu fahren. 400 Stellen sollen infolgedessen abgebaut werden - und das hat auch Auswirkungen auf das Programm der Sender. Davon betroffen ist unter anderem das Promimagazin "red".

"red" und "Akte" werden reduziert - was heißt das für Rebecca Mir und Co.?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Einmal wöchentlich flimmerte die Sendung am Donnerstagabend über die Bildschirme, teilweise sogar mehrmals in der Woche, wenn es eine andere Sendung begleitete. Das soll sich ab 2024 ändern, denn dann wird die Redaktion des TV-Magazins aufgelöst, wie dwdl.de auf Nachfrage bei ProSiebenSat.1 erfahren hat! Ein herber Schlag für alle Mitarbeitenden sowie die Moderator:innen Annemarie Carpendale, Viviane Geppert, Rebecca Mir und Thore Schölermann, die nun auf ihren Donnerstag-Job verzichten müssen!

Immerhin: "Die Marke 'red' bleibt weiter erhalten", werden die Verantwortlichen zitiert. Unklar ist bislang, wie das Ganze dann aussehen soll. Wird "red" dann weiterhin begleitend zu quotenstarken Formaten wie etwa "The Masked Singer" ausgestrahlt werden? Oder darin über die Oscars vom Roten Teppich vor Ort berichtet? Bislang haben sich weder die "red"-Macher:innen noch die Moderator:innen zu Wort gemeldet.

Letztere dürften durch ihre Tätigkeiten bei Instagram, anderen Events und ihre TV-Auftritte zumindest noch immer einen recht vollen Terminkalender haben. Oder fallen auch andere Jobs bei ProSieben und Sat.1 für sie weg? Rebecca Mir steht unter anderem für "taff" vor der Kamera, ebenso ihre Kolleg:innen Annemarie Carpendale, Viviane Geppert und Thore Schölermann. Alle vier führten daneben in den vergangenen Jahren für ProSieben aber auch immer wieder durch diverse Sendungen. So begleitete Thore Schölermann beispielsweise regelmäßig "The Voice". Ob sich für die TV-Stars diesbezüglich ebenfalls etwas ändern wird?

Auch interessant:

Auch eine andere Sendung ist von den Einsparungen betroffen. Wie es bei dwdl.de heißt, soll das Redaktions-Team von "Akte" verkleinert werden, auch wenn sowohl "Akte" als auch "Akte. Spezial" in diesem und im kommenden Jahr noch im Programm bleiben soll. Es war erst vor wenigen Wochen nach einem halben Jahr Abwesenheit überhaupt wieder ausgestrahlt worden. Moderiert wurde es da von Matthias Killing. 

*Affiliate-Link

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst

König Harald und Prinzessin Ingrid Alexandra auf dem Palastbalkon in Oslo - Foto: IMAGO / PPE
Zwei Sender sind live dabei
Programmänderungen: Diese Sender übertragen die Beerdigung von König Harald

Am 9. September wird der verstorbene König Harald im Beisein von vielen Königshäusern beerdigt. Auch deutsche Fernsehsender werden live von dem Staatsbegräbnis berichten.

Russel Howard beim Kendal Calling Pestival  - Foto: IMAGO / Avalon.red
„Unvorstellbarer Herzschmerz“
Komiker Russel Howard: Sohn starb kurz nach der Geburt – „schwerste Zeit unseres Lebens“

Er bringt andere Menschen zum Lachen, doch privat kämpft Komiker Russel Howard mit einer Tragödie: Sein Sohn starb kurz nach der Geburt. Jetzt berichtet er öffentlich von der „schwersten Zeit unseres Lebens“ ...

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.