Kino

Systemsprengerin goes Hollywood: Helena Zengel spielt mit Tom Hanks im neuen Western

Helena Zengel, bekannt aus dem preisgekrönten Drama „Systemsprenger“, hat eine neue Hauptrolle an der Seite von Hollywoodstar Tom Hanks in dem Film "Neues aus der Welt".

Systemsprengerin goes Hollywood: Helena Zengel spielt mit Tom Hanks im neuen Western
Helena Zengel und Tom Hanks im Westen "Neues aus der Welt" Bild: Universal Pictures

Es gibt nur wenige deutsche Schauspieler:Innen, die den Sprung über den großen See schaffen. Nun ist Helena Zengel eine von ihnen. Die zwölf Jahre alte Schauspielerin spielt in dem Western "Neues aus der Welt" an der Seite von Hollywoodstar Tom Hanks. Bekannt wurde Zengel durch ihre Hauptrolle in „Systemsprenger“, für die sie auch den Deutschen Filmpreis erhielt.

Scheinbar wurde man dadurch auch im Ausland auf die herausragende Leistung Zengels aufmerksam. Tom Hanks spricht von dem aufstrebenden Talent in den höchsten Tönen: "Ich glaube, Schauspieler werden geboren. Man kann nicht lernen, wie man Schauspieler wird, man ist es einfach. Ihr Schweigen, ihre Augen, ihre Instinkte – sie mag sich der Regeln des Schauspiels nicht bewusst sein, aber sie kennt sie bereits implizit."

 

Neues aus der Welt: Tom Hanks und Helena Zangel als ungleiches Team

Helena Zengel wird in dem Western ein elternloses Kind namens Johanna spielen, das sich an der Seite des Oscarpreisträgers durch das wilde Land schlagen muss. Tom Hanks spielt Jefferson Kyle Kidd, ein Veteran, der als Nachrichtenbote durch die Prärie reist und Johanna zu ihrem Onkel und Tante kutschieren soll. Johanna, die nach dem Verlust ihrer Eltern von einem indigenen Volk großgezogen wurde, hält von der Idee, bei ihren nächsten Verwandten leben zu müssen, wenig.

Die Regie übernimmt Paul Greengrass ("Die Bourne-Verschwörung"). Ins Kino kommt der Film in den USA an Weihnachten, ob er in der deutschen Fassung ebenfalls pünktlich zum Fest der Liebe erscheint, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Wahrscheinlicher ist aber eine Premiere Anfang 2021. Einen ersten Trailer seht ihr hier:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt