X
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Fernsehen

"Super RTL" verschwindet aus dem Programm

RTL hat „Super RTL“ nun komplett übernommen. Damit stehen nun große Veränderungen bevor.

Super RTL Logo
Nach dem Verkauf von "Super RTL" an RTL stehen gravierende Veränderungen bevor. Foto: Super RTL

Während wohl die meisten Zuschauer allein schon wegen des Namens vermuteten, dass der Kindersender „Super RTL“ zu RTL gehören würde, war die Kölner Mediengruppe bislang lediglich Teilhaber mit einem Anteil von 50 Prozent. Die andere Hälfte gehörte bislang der „BVI Television Investments, Inc.“, einem Tochterunternehmen von Disney. Nun hat RTL angekündigt, Super RTL komplett von Disney abgekauft zu haben.

 

Super RTL: Gravierende Veränderungen stehen bevor

„Als langjähriger Mitgesellschafter freuen wir uns, Super RTL nun vollständig in der Mediengruppe RTL Deutschland willkommen zu heißen. Mit der hohen TV- und Digital-Expertise von Super RTL und seiner agilen Unternehmensorganisation werden wir unsere digitale Agenda künftig gemeinsam noch effizienter und schneller gestalten. Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit dem uns bestens vertrauten und hochprofessionellen Team“ äußerte sich Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland zu dem Kauf. Disney äußerte sich bislang nicht dazu.

Der Kauf von Super RTL ist damit einer der größten Käufe auf dem deutschen TV-Markt nach der Zusammenlegung von ProSieben und Sat.1 im Jahre 2000. RTL war es schon lange ein Dorn im Auge, dass der Sendername "Super RTL" suggeriert, dass es sich um eine bessere Variante von RTL handeln würde. Daher war schnell klar, dass der Sender wohl zeitnah umbenannt werden wird. Genau das hat RTL nun angekündigt. Schon seit 2001 nutzte Super RTL das Label "Toggo" für sein Kinderprogramm - zukünftig soll der gesamte Sender danach umbenannt werden. Damit wird der Name "Super RTL" wohl zeitnah aus dem Programm verschwinden. Vermutlich wird dies auch nicht die letzte Änderung gewesen sein, denn auch Personal könnte durch die Zusammenlegung eingespart werden, sodass Entlassungen bevorstehen dürften.

 
 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt