Zum Hauptinhalt springen
Alle Hintergründe

„Sugarlove“ im TV: Darum wird der ARD-Film jetzt zum Gesprächsthema

Der ARD-Film „Sugarlove“ erzählt von Sehnsucht, Macht und emotionalen Abgründen. Warum der Film viele Zuschauer:innen noch lange beschäftigen dürfte, erfährst du hier.

Patrick (Fritz Karl) und Julia (Barbara Auer)
Patrick (Fritz Karl) und Julia (Barbara Auer) haben die Folgen ihrer ungewöhnlichen Ehetherapie unterschätzt. Foto: SWR/Hager Moss Film/Martin Langer

Was passiert, wenn eine langjährige Ehe zwar voller Vertrauen steckt, aber längst nicht mehr voller Leidenschaft? Genau diese Frage stellt der ARD-Film „Sugarlove“. Doch statt auf klassische Affären-Klischees zu setzen, entwickelt die Geschichte schnell eine ganz eigene Dynamik.

Im Mittelpunkt stehen Patrick und Julia Schindler, gespielt von Fritz Karl und Barbara Auer. Nach über 30 Jahren Ehe wirken die beiden nach außen wie ein perfektes Paar: erfolgreich, gebildet, wohlhabend. Doch hinter der harmonischen Fassade fehlt etwas Entscheidendes – Intimität.

Darum geht es in „Sugarlove“

Patrick ist Soziologieprofessor, Julia arbeitet als Psychotherapeutin. Als ihre Beziehung zunehmend unter der fehlenden Sexualität leidet, schlägt Julia eine ungewöhnliche Lösung vor: Patrick soll sich seine Bedürfnisse außerhalb der Ehe erfüllen. Die Regeln sind klar formuliert: „Nur Sex – sonst nichts!“

Emotionen, Nähe oder gar Gefühle sollen keine Rolle spielen. Über ein Onlineportal lernt Patrick schließlich die junge Claire kennen, die sich selbstbewusst und reflektiert in dieser Welt bewegt. Anfangs scheint das Arrangement zu funktionieren – doch genau das hält nicht lange.

Denn Patrick beginnt, Grenzen zu überschreiten. Er erzählt Claire von seiner Familie, von Julia und sogar von der gemeinsamen Tochter. Aus der vermeintlich kontrollierten Situation entwickelt sich Schritt für Schritt ein gefährliches Machtspiel.

Darum ist „Sugarlove“ mehr als ein gewöhnliches Ehedrama

Was „Sugarlove“ so spannend macht: Der Film bleibt nicht bei einer klassischen Dreiecksgeschichte stehen. Stattdessen verschiebt sich die Dynamik immer wieder. Claire wird zunehmend zur treibenden Kraft der Handlung. Sie dringt immer stärker in den Alltag der Familie ein, sucht Kontakt zu Julia und sogar zu Patricks Tochter. Aus dem ursprünglich klar definierten Deal wird eine emotionale Eskalation.

Besonders stark: Der Film verzichtet weitgehend darauf, einfache Schuldige zu präsentieren. Stattdessen zeigt „Sugarlove“, wie verletzlich alle drei Figuren sind. Julia versucht, sich einzureden, dass sie mit der Situation umgehen kann. „Ich kann das trennen“, sagt sie an einer Stelle. Doch schnell wird deutlich, dass die Realität komplizierter ist.

Auch Claire sieht sich nicht bloß als Affäre. Ihr bitterer Satz „Ich bin also sowas wie die outgesourcte Muschi für euch beide?“ bringt das Machtgefälle der Beziehung schonungslos auf den Punkt.

Der Film kippt plötzlich in einen Thriller

Besonders im letzten Drittel verändert „Sugarlove“ seinen Ton spürbar. Aus dem psychologischen Beziehungsdrama wird beinahe ein Thriller. Claire verschafft sich Zugang zum Privatleben der Familie, überschreitet Grenzen und sorgt dafür, dass das sorgfältig aufgebaute Lebensmodell von Patrick und Julia endgültig ins Wanken gerät.

Dabei erinnert der Film stellenweise an Klassiker wie „Eine verhängnisvolle Affäre“, bleibt aber gleichzeitig deutlich moderner in seiner Perspektive auf Beziehungen, Macht und emotionale Abhängigkeiten.

Deshalb dürfte „Sugarlove“ viele Zuschauer:innen beschäftigen

Der Film erzählt nicht nur von Sexualität, sondern vor allem von Einsamkeit, Kontrolle und dem Wunsch, geliebt zu werden. Gerade die Frage, ob Gefühle überhaupt kontrollierbar sind, zieht sich durch die gesamte Handlung. Das macht „Sugarlove“ deutlich komplexer als viele klassische TV-Dramen.

Hinzu kommt die gesellschaftliche Ebene: Patrick beschäftigt sich beruflich ausgerechnet mit „der Ökonomisierung der Gefühle“. Die Idee, Liebe und Sexualität wie eine Dienstleistung zu behandeln, wird im Film immer wieder kritisch hinterfragt.

Eine Freundin von Julia formuliert es besonders deutlich: „Wenn einer Geld hat und der andere keins, dann ist gar nichts freiwillig.“

„Sugarlove“ wurde schon einmal ausgestrahlt

„Sugarlove“ wurde 2021 produziert und feierte seine Premiere bei den Hofer Filmtagen. Bei der Erstausstrahlung im Ersten schalteten rund 3,82 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Neben Fritz Karl, Barbara Auer und Cosima Henman gehören auch Marie-Luise Förster, Caroline Schreiber und Denis Schmidt zum Cast.

Regie führte Isabel Kleefeld, das Drehbuch stammt von Silke Zertz.

LG G6 steht auf TV-Board in einem Wohnzimmer mit Tageslicht - Foto: TV Movie / Privat
LG OLED G6 mit 65 Zoll im Test: Dieser OLED löst sein größtes Problem

OLED-TVs haben besonders in dunklen Zimmern ihre Stärken ausgespielt. Der LG OLED G6 will das ändern und auch in hellen Räumen, wie meinem Wohnzimmer, glänzen. Ob das gelingt?

Christopher Abbott als Adam Trask steht mit Bart und dunklem Mantel vor einer kargen Landschaft und blickt ernst nach links. - Foto: © 2026 Netflix, Inc.
Große Literatur auf Netflix
Die wahre Geschichte hinter „East of Eden“: Gab es Cathy, Adam und Charles wirklich?

John Steinbecks Roman „East of Eden“ und die gleichnamige Netflixserie sind eng mit seiner eigenen Familiengeschichte verwoben. Während eine der Figuren reine Erfindung ist, stecken in anderen fast unverhüllt seine Vorfahren.

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo stehen mit Mikrofonen und orangefarbenen Karten vor Publikum. Judith streckt eine Hand nach vorn. - Foto: IMAGO / Future Image
Talkshow
„3nach9“ am 2. Oktober 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am Freitag, 2. Oktober 2026, gibt es eine neue Ausgabe des Talkformats „3nach9“. Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen diesmal wieder eine spannende Gesprächsrunde. Hier gibt es alle Gäste und Themen der Sendung im Überblick.

Jan Köppen, Anna Fleischhauer und Wolff Fuss stehen mit Mikrofonen vor dem „Ninja Warrior“-Logo hinter einem Pult. - Foto: Foto: RTL / Markus Hertrich
Legenden feiern Comeback!
„Ninja Warrior“, Staffel 11: Diese Athleten treten als Teilnehmer an

Wer wagt sich ab heute in Deutschlands härtesten TV-Parcours? Bei „Ninja Warrior Germany“ treffen erfolgreiche Rückkehrer auf ehrgeizige Herausforder. Wir zeigen dir bereits bekannte Teilnehmer der neuen Staffel.

Ein Love is Blind: Nethterlands-Paar küsst sich mit goldenen Sektkelchen in einem Becken voller Rosenblätter. Dahinter stehen Liegen und Bananenpflanzen. - Foto: Netflix
Wer ist noch zusammen?
„Love is Blind: Netherlands“-Kandidaten: Alter und Berufe! Das sind die Paare!

30 Singles wagen bei Netflix das Datingexperiment ohne Blickkontakt. Fünf Paare verloben sich. Wir verraten euch ihr Alter und ihren Beruf – und wer noch zusammen ist.

Sommerhaus-Collage: Anna Lisson schaut böse, Ferry und Kathy lachen, Hati und Alex entsetzt und wütend, Nico Legat und Laura genervt. - Foto: RTL
Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus“-Fluch schlägt zu: Mehrere Trennungen während der Staffel

Tränen, Beschimpfungen und offene Trennungsdrohungen: Bei gleich mehreren „Sommerhaus“-Paaren eskaliert die Beziehung vor laufenden Kameras.