Serien-News

„Stranger Things“ Staffel 5 bei Netflix: Der Release steht fest! | Folgentitel veröffentlicht

Netflix hat verraten, wann „Stranger Things“ Staffel 5 endlich veröffentlicht wird. Außerdem ist bekannt, wie die acht letzten Folgen der Hit-Serie heißen.

Stranger Things Staffel 4
Endlich wissen wir, wann „Stranger Things“ zu Ende geht. Foto: Netflix

Kaum ein Serienstart wird aktuell so sehr herbei gefiebert wie die fünfte Staffel von „Stranger Things“. Seitdem die ersten Folgen 2016 bei Netflix online gegangen sind, hat sich die Story rund um die kleine Stadt Hawkins und die paranormalen Vorkommnisse in eben dieser zu einer der größten Produktionen überhaupt entwickelt. Die vierte Staffel lieferte statt einzelnen Folgen pro Episode ganz Kurzfilme – und endete auf einem fiesen Cliffhanger. Umso gespannter sind Fans natürlich, wie es genau weiter geht.

Bestätigt Netflix hier ein „Stranger Things“ Happy End?

Einen ersten Hinweis darauf hat Netflix nun mit den Episodentiteln geliefert. In einer Pressemitteilung wurde nämlich bekannt gegeben, wie die acht abschließenden Folgen heißen werden. Hier findet ihr alle Namen:

  1. „Die Suche”
  2. „Das Verschwinden von”
  3. „Die Turnbow-Falle”
  4. „Der Zauberer”
  5. „Der Stromschlag”
  6. „Die Flucht von Camazotz”
  7. „Die Brücke”
  8. „Zurück in der realen Welt”

Die letzte Episode der Serie heißt auf Englisch „The Rightside Up“, eine eindeutige Anspielung auf das Upside Down, die gruselige Parallelwelt, in der Will Byers in der ersten Staffel gefangen genommen wurde. Da es zurück in die reale, bzw. richtige, Welt geht, scheinen unsere Held:innen ein Happy End zu feiern – zumindest in Teilen.

Das könnte sie ebenfalls interessieren

Ist er der finale Bösewicht?

Ein weiterer Hinweis ist der Name „Camazotz“. Wie schon in vorherigen Staffeln werden vermutlich bekannte Monster aus dem Rollenspiel „Dungeons & Dragons“ als Namensgeber für die Wesen herhalten, auf die die Protagonist:innen treffen werden. Hierbei handelt es sich um eine Art Fledermaus-Gottheit, die in der realen Welt aus dem mesopotamischen Bereich bekannt ist. Wir können uns also auf geflügelte Ungeheuer freuen.

Die Story der fünften Staffel beginnt laut Pressemitteilung im Herbst 1987. Außerdem wurde etwas bestätigt, was viele bereits vermuteten: Die letzten Folgen werden 2025 veröffentlicht. Näher wollte Netflix bisher nicht auf die Veröffentlichung eingehen, auch die Release-Strategie wurde nicht kommuniziert. Zuletzt wurden die großen Serien beim Streaming-Giganten immer in Teilen veröffentlicht. Ob also das Finale am Stück online gestellt wird oder nur in Teilen, wird sich noch zeigen müssen.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.