Tod

Steffen Henssler trauert: „Grill den Henssler“-Juror Heinz Horrmann ist tot

TV-Koch Steffen Henssler nimmt Abschied von Juror-Legende Heinz Horrmann. Der „Grill den Henssler“-Star ist mit 82 Jahren überraschend verstorben. Ehefrau Regine erinnert sich an die letzten Stunden ihres Mannes.

„Grill den Henssler“-Juror Heinz Horrmann ist tot - schwarz-weiß Bild
Heinz Horrmann bleibt unvergessen. Foto: IMAGO / Sven Simon

Die Nachricht bewegt aktuell die gesamte TV-Kochwelt: Heinz Horrmann, gefeierter Gastro-Kritiker und langjähriger Juror bei „Grill den Henssler“, ist im Alter von 82 Jahren in Berlin gestorben. Sein Vertrauter und ehemaliger Kollege Steffen Henssler verabschiedete sich bereitsmit rührenden Worten bei Instagram: „Ein Freund und Urgestein von ‚Grill den Henssler‘ ist von uns gegangen. Ruhe in Frieden, Heinz.

Ehefrau Regine spricht über die letzten Stunden

Wie Regine Horrmann der „Bild“-Zeitung schildert, war der Tod ihres Mannes völlig unerwartet: „Er war nicht krank, fühlte sich nur etwas schlapp und ist am Mittwochabend früh schlafen gegangen. Als ich gegen 22 Uhr nach ihm schaute, hat er ganz normal geschlafen. Am nächsten Morgen habe ich ihn dann leblos gefunden.“ Trotz sofort herbeigerufener Hilfe konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Trost findet die 76-Jährige dennoch im friedlichen Tod ihres Mannes: „Für Heinz hätte es keinen besseren Tod geben können. Er hätte nicht ins Krankenhaus gewollt und an Schläuche angeschlossen werden.“

Nach 61 gemeinsamen Jahren und 58 Jahren Ehe blickt sie dankbar zurück: „Wir hatten ein sehr schönes und erfülltes Leben zusammen. Ich bin sehr stolz auf meinen Mann und alles, was er erreicht hat.

Heinz Horrmann war nicht nur ein TV-Star

Schon lange vor seiner TV-Karriere galt Heinz Horrmann als einer der renommiertesten Hotel- und Restaurantkritiker Deutschlands. Als Journalist veröffentlichte er über 30 Bücher rund um die Gastronomie und Hotellerie.

Erst mit 64 Jahren schaffte Horrmann schließlich den Sprung ins Fernsehen. Ab 2007 war er in der VOX-Sendung „Die Kocharena“ regelmäßig als Juror zu sehen. Zwischen 2013 und 2016 saß er dann in den ersten sechs Staffeln von „Grill den Henssler“ an der Seite von Steffen Henssler und sorgte mit seinen bissigen Kommentaren für reichlich Gesprächsstoff bei den Zuschauer:innen.

Reiner Calmund erinnert sich an Heinz Horrmann

Auch Reiner Calmund, langjähriger Weggefährte in der „Kocharena“ und bei „Grill den Henssler“, zeigt sich tief betroffen: „Er war gefürchtet wegen seiner spitzen Zunge. Neben ihm konnte ich mich gut bewegen und gemeinsam hatten wir viel Spaß. Manchmal waren seine Bemerkungen schon hart, aber seine Expertise war unumstritten. Er war einer der anerkanntesten Kritiker.

Für viele Fans und Wegbegleiter bleibt er unvergessen.

Quelle

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Logo der VOX-Doku-Soap „20 Jahre Goodbye Deutschland“ mit türkisfarbenem Hintergrund, pink-gelber Typografie und stilisierter Weltkarte im Hintergrund. - Foto: RTL
Liebes-Update
„Goodbye Deutschland“: Was machen Ute und Kwesi heute?

Vom Neustart in Gambia zurück nach Deutschland: Bei Ute und Kwesi hat sich viel verändert. Was machen die beiden heute – und welche Pläne haben sie für die Zukunft?

Der Master Chief im Fokus im Artwork zu Halo: Campaign Evolved - Foto: Xbox Game Studios
Der Xbox-Klassiker
„Halo: Campaign Evolved“ im Test: Kann dieses Remake einem Meisterwerk gerecht werden?

Kaum ein Ego-Shooter hat das Genre so geprägt wie „Halo: Combat Evolved“. 25 Jahre später wird der Xbox-Klassiker in der Unreal Engine neu aufgelegt und auch auf PS5 veröffentlicht. Doch schafft „Halo: Campaign Evolved“ den Spagat zwischen moderner Neuauflage und respektvollem Umgang mit dem Original?

Ex-Bachelor Andrej Mangold Arm in Arm mit seiner Ehefrau Annika Jung. - Foto: IMAGO / Future Image
Baby-Glück
Ex-Bachelor Andrej Mangold ist Vater geworden: Deutliche Ansage nach Geburt seines Sohnes

Süße Baby-News bei Andrej Mangold! Aber warum müssen die Eltern sofort eine unmissverständliche Grenze setzen?

Die Jägerin - Gegen die Wut: Judith Schrader (Nadja Uhl) und Ronny Paschke (David Ruland) befragen Şirin Doğan (Idil Üner) in ihrer Wohnung. Im Hintergrund sichern Polizisten (Komparsen) Beweismittel. - Foto: ZDF/Christoph Assmann
Heute im TV: ZDF-Krimi „Die Jägerin – Gegen die Wut“ ist erschreckend nah an der Realität

Ein Krimi, der unter die Haut geht: „Die Jägerin – Gegen die Wut“ greift gesellschaftliche Konflikte auf, die aktueller kaum sein könnten.

Matteo, Luna, Simon und ihre Freunde posieren auf dem Poster von „Soy Luna: Volver a rodar“. - Foto: Disney+
Disney Plus
„Soy Luna“, Staffel 4: So könnt ihr die neuen Folgen bereits jetzt schauen!

Die vierte Staffel von „Soy Luna“ ist endlich gestartet – allerdings nur in Lateinamerika. Mit diesem einfachen Trick könnt ihr die neuen Folgen trotzdem schauen!