Kino

"Star Wars": Rassismus-Skandal erschüttert die Filmwelt!

Keine Macht dem Rassismus! Das sollte nicht nur im Alltag gelten, sondern auch im Sternen-Universum von Luke Skywalker, Han Solo & Co. Doch ausgerechnet der neue "Star Wars"-Teaser sorgt jetzt für einige rassistische Unmutsäußerungen gegenüber einem prominenten Opfer…

John Boyega Star Wars
Ist John Boyega das Opfer intoleranter "Star Wars"-Fans? Zumindest wird im Netz über den "schwarzen Stormtropper" heftig diskutiert. (© Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved.) © Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved.

Es ist ein kleiner Traum, der für ihn in Erfüllung geht: John Boyega ist nicht nur seit seiner Kindheit ein bekennender "Krieg der Sterne"-Fan, sondern darf in "Star Wars: Das Erwachen der Macht" auch als Darsteller mitmischen. Mit der Hauptrolle im Independent-Film-Hit "Attack the Block" wurde der Brite über Nacht zum Nachwuchs-Star! Eigentlich könnte es für John Boyega kaum besser laufen, wäre da nicht die Veröffentlichung des aktuellen "Star Wars"-Teasers und die Reaktion einiger vermeintlicher Fans darauf.

Denn die beklagten per Twitter, dass ein schwarzer Darsteller im Kostüm der Sturmtruppen völlig „unrealistisch“ sei. Der Twitter-Haschtag #blackstormtropper wurde kurzerhand zu einem der meistdiskutierten Themen auf der Kurznachrichten-Plattform. Doch sind die "Star Wars"-Fans wirklich so intolerant, wenn es um die penibel genaue Interpretation des Filmuniversums geht? Natürlich nicht alle! Denn viel Kritik ernteten die sogenannten Verfechter der weißen Sturmtruppen von zahlreichen Nutzern. Doch an Darsteller John Boyega ging die Diskussion nicht spurlos vorbei.

Auf seinem Instagram-Account bedankte er sich nicht nur für das positive Feedback vieler Fans, sondern antwortete auch cool seinen schwersten Kritikern: „Gewöhnt euch dran“, so die lässige Antwort des Darstellers. Den Ratschlag sollten alle Fans auch tunlichst annehmen, denn "Star Wars: Das Erwachen der Macht" kommt bereits am 17. Dezember 2015 in die Kinos. Und John Boyega wird definitiv eine gewichtige Rolle in der Sternensaga spielen!

 

With love xxx

A photo posted by @jboyega on



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt