Stars

"Star Wars"-Legende John Williams will aufhören

John Williams "Star Wars"-Komponist
"Star Wars"-Legende John Williams will aufhören. Foto: Jesse Grant / GettyImages

John Williams ist eine „Star Wars“-Legende. Sein Soundtrack ist weltberühmt und macht die Filme erst zu dem, was sie sind. Nun will das Urgestein aufhören:

Star Wars“ ohne die Musik von John Williams? Das ist eigentlich unvorstellbar. Denkt man an „Star Wars“, ertönt sogleich die Titelmusik der Filmreihe in den Köpfen der Fans.

Doch wie es scheint, müssen wir uns langsam an diesen schmerzhaften Gedanken gewöhnen. Denn der 86-jährige Komponist wird für „Star Wars: Episode 9“ das letzte mal seinen Komponisten-Zauberstab schwingen.

In einem Interview mit „Radio Station KUSC“ sagte Williams: „Wir wissen, dass J.J. Abrams gerade einen [Film] vorbereitet, den ich hoffentlich nächstes Jahr für ihn begleite“. „Ich freue mich darauf, und wir werden es auf eine Folge von neun Filmen bringen und das wird dann wirklich genug für mich sein“, fügte er hinzu.

Für Fans könnte das eine echte Schock-Nachricht sein, denn Williams war bislang in allen „Star Wars“-Filmen für die Musik zuständig. Und das mit Erfolg. 51 Academy Award-Nominierungen räumte der 86-Jährige Zeit seines Lebens ab. Nur Walt Disney kann ihn diesbezüglich übertrumpfen, liegt aber nur 8 Nominierungen vor John Williams.

Als kleines Trostpflaster verriet John Williams den Fans seine Lieblings-Figur des neunten Teils: Rey, gespielt von Daisy Ridley. „Ich habe sie in 'The Force Awakens' so sehr geliebt!“

„Letztes Jahr, als Kathy Kennedy mich anrief und fragte: 'Würdest du die Musik für 'The Last Jedi' machen?' sagte ich zu ihr: 'Ist Daisy [Ridley] dabei?'“ Und sie habe ja gesagt, also habe er zugestimmt.

Auch wenn der mögliche Ausstieg des „Star Wars“-Urgesteins eine wahrhaft traurige Nachricht ist, freuen wir uns erste einmal auf John Williams musikalische Untermalung für „Star Wars: Episode 9“.

In unserem Video erfahrt ihr, wer bei "Star Wars" eine heiße Affäre hatte:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt