Fernsehen

„Star Trek: Lower Decks“ | Startdatum der animierten Comedy-Serie bekannt

Das „Star Trek“-Universum wird mit „Lower Decks“ um eine neue Serie reicher. Und die ist etwas Besonderes.

Star Trek Lower Decks
Die neue "Star Trek"-Serie will das Franchise trotz komödiantischem Anspruch nicht veralbern. Foto: CBS

Neben „Star Trek: Discovery“ (in Deutschland auf Netflix zu sehen) und der Serie „Picard“ um den von Patrick Stewart gespielten Kult-Kapitän (hierzulande bei Amazon Prime) setzt der US-Sender CBS weiter auf die Marke „Star Trek“.

 

„Star Trek“-Serie des „Rick & Morty“-Autors

Bereits seit längerer Zeit ist bekannt, dass Mike McMahan, Autor der SciFi-Zeichentrickserie „Rick & Morty“, an einer animierten Comedy-Serie mit dem Titel „Star Trek: Lower Decks“ arbeitet. Diese soll ein Jahr nach „Star Trek: Nemesis“ spielen. McMahan und "Rick and Morty"-Schöpfer Justin Roiland, der im englischen auch die Stimmen von Rick und Morty synchronisiert, haben auch mit der Serie "Solar Opposites" unter Beweis gestellt, dass sie die "Outta Space"-Comedy beherrschen.

Zwei Staffeln sind vorerst geplant, die Episoden werden etwa 25 Minuten lang sein. In „Star Trek - Lower Decks“ wird ein unwichtigeres, noch unbekanntes Schiff der Sternenflotte mit seiner Crew und seinen „niederen“ Bewohnern Thema der Erzählung.

In einem offiziellen Statement betonte McMahan, dass er Comedy-Autor sei und nicht den Anspruch habe, völlig ernsthafte Geschichten zu schreiben. Andererseits wolle er das „Star Trek“-Franchise weder veralbern, noch mit ihm brechen.

Das Startdatum steht auch schon fest: Am 6. August 2020 geht die Serie in den USA an den Start. Ob sie danach auch hierzulande in synchronisierter Fassung bei einem Streamingdienst wie z.B. Netflix angeboten wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Bereits in den frühen siebziger Jahren gab es mit „Star Trek: The Animated Series“, die sich um Kirk, Spock und ihre Mannschaft drehte, übrigens eine Zeichentrickserie unter dem Banner der Sternenflotte.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt