Ist der Berg noch zu retten?

Staffelfinale bei „Die Bergretter“: Findet Markus Kofler seinen „Seelenfrieden“?

Mit „Seelenfrieden“ zeigt das ZDF heute das emotionale Staffelfinale der 16. Staffel von „Die Bergretter“. Für Markus Kofler wird aus einer scheinbar harmlosen Skitour ein Albtraum …

Markus Kofler kraxelt in blauer Montur an einem verschneiten Berg.
Drama pur für Markus Kofler (Sebastian Ströbel): Die heutige „Die Bergretter“-Folge verlangt von ihm alles ab. Foto: ZDF/Sabine Finger

Die Bergretter“ müssen regelmäßig spektakuläre Rettungseinsätze meistern. Doch nur selten trifft ein Schicksalsschlag den Einsatzleiter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) so persönlich wie in „Seelenfrieden“. Das Staffelfinale verbindet Hochspannung mit einer tragischen Geschichte und zählt zu den bewegendsten Folgen der Reihe.

Darum geht es heute in „Die Bergretter: Seelenfrieden“

Eigentlich soll es nur eine gemeinsame Skitour mit Frederik Falkner werden. Doch plötzlich bricht unter ihm eine Schneewehe weg. Markus versucht verzweifelt, seinen Freund festzuhalten – vergeblich. Frederik stürzt in den Tod.

Da sich das Wetter weiter verschlechtert und der Rettungshubschrauber bereits an einem anderen Einsatzort gebunden ist, sucht Markus mit dem geborgenen Leichnam Schutz in einer Höhle. Dort trifft er auf Andrea Gschwandtner, die ebenfalls Zuflucht gefunden hat. Zunächst scheint sie lediglich eine erschöpfte Wanderin zu sein.

Doch wenig später stellt sich heraus, dass Andrea die bewaffnete Fahrerin eines verunglückten Geldtransporters ist. Sie ist nach dem Unfall verschwunden – ebenso wie das transportierte Geld. Für Markus beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Andrea hat offenbar nichts mehr zu verlieren.

Warum das Staffelfinale besonders ist

„Seelenfrieden“ hebt sich von vielen anderen Folgen der Serie ab. Statt spektakuläre Rettungsaktionen aneinanderzureihen, rückt die Episode Markus Koflers persönliche Belastung in den Mittelpunkt. Der Verlust eines engen Freundes lastet schwer auf ihm und macht ihn so verletzlich wie selten zuvor.

Gleichzeitig entwickelt sich die Geschichte immer stärker zum Thriller. Lange bleibt unklar, welche Absichten Andrea tatsächlich verfolgt und ob Markus ihr überhaupt vertrauen kann. Die Mischung aus emotionalem Drama, Krimispannung und der beeindruckenden Alpenkulisse sorgt dafür, dass das Staffelfinale bis zur letzten Minute fesselt.

Lohnt sich das Einschalten?

Definitiv. Wer Die Bergretter vor allem wegen der spektakulären Bergrettungen schaut, kommt zwar ebenfalls auf seine Kosten. Die größte Stärke von „Seelenfrieden“ ist jedoch die emotionale Geschichte rund um Markus Kofler. Sebastian Ströbel zeigt seinen Serienhelden von einer ungewohnt verletzlichen Seite und trägt damit ein Finale, das noch lange nachwirkt.

„Die Bergretter: Seelenfrieden“ läuft heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF und ist außerdem in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Collage zeigt links Die Bachelors-Kandidatin Nadja, rechts Sebastian Paul mit einer anderen Frau lachend mit einem Shot.  - Foto: RTL
Nadja kommen in Folge 9 erste Zweifel
„Die Bachelors“: Trennungsgrund von Nadja und Sebastian Paul verraten?

RTL selbst könnte jetzt den entscheidenden Hinweis gegeben haben, woran die Beziehung von Sebastian und „Die Bachelors“-Gewinnerin Nadja scheiterte.

Nina schaut ihre Tochter Toni skeptisch an. - Foto: RTL/ Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Kein Ende in Sicht? DANN erfährt Toni die Wahrheit

Bei GZSZ tappt Toni noch immer im Dunkeln, während die Fans längst über Nina Bescheid wissen. Doch wie lange dauert das noch an?

Sasa Kalajdzic erhebt den Zeigefinder und brachte die ÖFB-Elf gegen Algerien mit einem Last-Minute-Tor weiter. - Foto: IMAGO / GEPA pictures
Fußball-WM
Spanien – Österreich live im TV und Stream: Hier läuft das WM 2026-Spiel heute

Spanien und Österreich treffen bei der WM 2026 im Sechzehntelfinale aufeinander – und für beide Teams geht es jetzt um alles. Wann und wo du dabei sein kannst, erfährst du hier.

Gracie Abrams in einem schwarzen Kleid bei den Oscars. Linken neben ihr schwebt eine Blase mit Connor Storrie und rechts eine mit Lola Tung. - Foto: Collage: IMAGO / Bestimage / Image Press Agency / Cinema Publishers Collection
Ab auf die große Leinwand
„Please“: Gracie Abrams gibt ihr Schauspieldebüt in A24-Film mit Lola Tung und Connor Storrie

2026 scheint die Sängerin Gracie Abrams ihren Fokus auf ein neues Gebiet zu setzen: die Schauspielerei. In dem Film „Please“ feiert sie ihr Debüt – und das an der Seite von Lola Tung und Connor Storrie!

 Pepsi lehnt sich völlig weggetreten und mit blutigen Hemd gegen eine Wand. - Foto: W&B Television / ARD Degeto
Gute Nachrichten!
„Testo“: Staffel 2 nicht bei Netflix! So könnt ihr die Serie trotzdem komplett streamen

Du hast „Testo“ durchgeschaut und wartest nach dem Cliffhanger-Finale schon ungeduldig auf Nachschub? Gute Nachrichten: Staffel 2 gibt es längst im Stream – und das sogar kostenlos!