Fernsehen

Sommerhaus der Stars: RTL gibt Statement zu Walentina Doroninas Vorwürfen ab

Walentina Doronina und Can Kaplan haben abermals schwere Vorwürfe gegen die Produktionsfirma der Realityshow „Sommerhaus der Stars“ erhoben.

Walentina Doronina
Walentina Doronina Foto: RTL

Nach Ausstrahlung der dritten Folge der achten Staffel Das Sommerhaus der Stars erhob Kandidat Can Kaplan (27) schwere Vorwürfe gegen die Produktionsfirma der Sendung. Bei dem Spiel „In the air zu zweit“, bei dem die Paare in luftiger Höhe – Kaplan spricht von etwa 20 Metern – Aufgaben erledigen mussten, sei seine Verlobte Walentina Doronina in Lebensgefahr gewesen.

Laut Kaplan sei der Karabinerhaken, der die Teilnehmer:innen im Fall eines Sturzes retten soll, nicht eingerastet. „Er hing nur an einem ganz kleinen Stück. Wäre sie weiter hoch gelaufen, und dann runter gefallen, wäre er zu 1000 Prozent rausgerutscht und sie wäre runtergefallen – 20 Meter in die Tiefe auf den Boden.“ Er habe sofort um Hilfe gerufen. Zwar habe sich die Produktionsfirma entschuldigt, laut Kaplan habe man aber versucht, den Vorfall kleinzureden.

Sommerhaus der Stars: RTL weist die Vorwürfe von sich

Sommerhaus der Stars: Walentina Doronina und Can Kaplan
RTL muss sich Vorwürfen von Walentina Doronina und Can Kaplan stellen. Foto: RTL

RTL scheint die Sache anders zu sehen. In einem offiziellen Statement erklärt der Sender: „Wie bei allen Produktionen üblich, so gibt es auch beim Sommerhaus vorab ausführliche Sicherheitseinweisungen und Double Checks durch erfahrene Stunt-Koordinatoren. Die Sicherheit aller Paare bei Spiel- und Actionaufgaben ist zu jeder Zeit gewährleistet und hat immer die höchste Priorität. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.“

Auch interessant:

Außerdem erklärte der Sender, dass er die Spekulationen, es wäre während der Dreharbeiten zu einem Schlag ins Gesicht gekommen, nicht bestätigen könne.

Walentina Doronina hat die Staatsanwaltschaft eingeschaltet

Doronina reagierte prompt. „Psychisch kann ich diese Lügen von RTL nicht mehr mitmachen“, erklärte sie auf Instagram und stellte weiter klar: „Ich bestätige hiermit, dass Can und ich im ‚Sommerhaus der Stars‘ von einem Mann ohne jeglichen Grund geschlagen wurden.“ Laut dem Realitystar hätten sich alle, bis auf eine Person, nach dem Schlag hinter den Täter gestellt.

Walentina Doronina auf Instagram
Foto: Walentina Doronina auf Instagram

Inzwischen befasst sich die Staatsanwaltschaft mit dem Sommerhaus. Mehr dazu seht ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

* Affiliate-Link

Eine Frau auf dem Sofa hört genüsslich Musik mit ihren Sony WH-1000XM5 - Foto: © 2025 Sony Europe B.V.
Kopfhörer
Sony WH-1000XM5: Der ANC-Bluetooth-Kopfhörer-König zum Spitzenpreis

Die Sony WH-1000XM5 sind zurück! Das Bundle mit Premium-Case gibt's aktuell bei Amazon im Angebot. Mit Active Noise Cancelling und 30 Stunden Akkulaufzeit bleiben die „TikTok-Kopfhörer“ Goldstandard unter den Premium-Over-Ears.

Alle Kandidaten des Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Alle Promi-Paare und ihre Chancen im Check!

Die neue Sommerhaus-Staffel startet Kürze: Diese Promi-Paare ziehen ein – von Reality-Veteranen bis Social-Media-Newcomern. Wer sorgt für Furore und kann sich das Preisgeld sichern?

Peri Baumeister sitzt auf einer Couch. Axel Milberg fässt ihr an die Schulter und Sibel Kekilli fässt Axel Milberg an die Schulter.  - Foto: NDR/Marion von der Mehden
News
„Tatort“ heute in der ARD: „Borowski und der stille Gast“ wartet mit Lars Eidinger auf

Halbfinale in der „Tatort“-Sommerpause: Diesmal wird ein Kieler Fall mit Ermittler Borowski aus 2012 wiederholt – und der sieht aus wie Hochglanz … aber ist er auf hohem Niveau?

Carl Morck schaut leicht beunruhigt nach links, der Hintergrund ist unscharf. - Foto: Justin Downing/Netflix
Netflix
Nach "Dept. Q": Hier streamt ihr jetzt schon neue Fälle von Carl Morck

Die Netflix-Serie „Dept. Q“ mauserte sich zum Hit, eine Fortsetzung wurde kürzlich bestätigt. Doch du musst gar nicht warten, um mehr vom Department Q zu sehen.

Stefan Mross im Anzug bei „Immer wieder sonntags“ auf der Bühne im Europa-Park Rust, Rückkehr nach Pause wegen Tod seiner Mutter. - Foto:  IMAGO / Bildagentur Monn
Show
„Immer wieder sonntags“: Stefan Mross zurück zur letzten Live-Ausgabe

Emotionales Comeback: Stefan Mross steht nach seiner Auszeit wieder bei „Immer wieder sonntags“ auf der Bühne – alle Gäste und Infos zum Finale.

Das Keyart zu The Outer Worlds 2 zeigt in Comic-Grafik den Mond-Mann mit Kanone, der auf einem toten Alien steht - Foto: Xbox / Obsidian
Games
„The Outer Worlds 2“ - Preview: Mehr Action, mehr Chaos, mehr Outer Worlds

„The Outer Worlds 2“ bringt mehr Action, bessere Grafik und noch größere Welten – doch wie spielt sich die RPG-Fortsetzung? Unsere Gamescom-Preview!