„Unsere Technik hatte einen mental breakdown“

„Sommerhaus der Stars 2026“ Folge 1 bei RTL+ versteckt: Sender reagiert

Schon beim gestrigen Streaming-Start auf RTL+ sorgte das „Sommerhaus der Stars“ 2026 für Probleme und Wut. RTL musste eingreifen.

Hati Suarez und Freund Alex tauschen in Folge 1 von Das Sommerhaus 2026 vielsagende Blicke aus.
Das „Sommerhaus der Stars“ startete gestern bei RTL+ mit einem Knall – man musste sie nur erstmal finden. Foto: RTL

Darauf haben Reality-Fans gewartet: Seit Dienstag, 25. August 2026, läuft die neue Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“ bei RTL+. Im Free-TV müssen sich Zuschauer:innen dagegen noch etwas gedulden: Dort beginnt Staffel 11 erst am 8. September um 20.15 Uhr bei RTL.

Wer den Auftakt direkt bei RTL+ streamen wollte, brauchte in der Nacht zum Dienstag allerdings teilweise starke Nerven. Denn während RTL auf dem offiziellen Instagram-Account bereits zur großen Diskussion über die erste Folge aufrief, suchten zahlreiche Abonnent bei RTL+ vergeblich danach. Und offenbar waren davon nicht nur Fans der Sendung, sondern sogar die diesjährigen „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmer:innen selbst betroffen.

„Sommerhaus der Stars“: Hati Suárez kann eigene Folge bei RTL+ nicht finden

Ausgerechnet „Sommerhaus“-Kandidatin Hati Suárez hatte sich am Montagabend mit einer Freundin zum gemeinsamen Anschauen verabredet – und schaute dann erstmal in die Röhre. „Ich habs mir hier so gemütlich gemacht [...] und die erste Folge ist einfach immer noch nicht draußen, habt ihr auch gerade Probleme? Also ehrlich: Das geht gar nicht, Leute!“, beschwerte sie sich in ihrer Instagram-Story.

Bei ihr sorgte die Navigation offenbar zusätzlich für Verwirrung. Hati berichtete, dass die Staffel aus dem vergangenen Jahr abgespielt werde, wenn sie bei RTL+ auf 2026 klicke. Ihre Botschaft an den Sender fiel deshalb deutlich aus: „Wirklich, ihr seid doch keine Anfänger, ihr lieben Mäuse, macht das mal besser.

Dabei spielte die Reality-Darstellerin auch auf die Diskussionen um den diesjährigen Cast an. Einige Zuschauer:innen hätten ohnehin bereits darüber gemeckert, dass es sich bei den Teilnehmer ihrer Meinung nach um zu viele „Normalos“ handele – und nun lege RTL mit den technischen Problemen „noch eine Schippe drauf“.

„Sommerhaus der Stars“ Folge 1 nicht bei RTL+? Dieser Trick funktionierte

Ganz verschwunden war der Auftakt allerdings nicht. Das zeigte ausgerechnet Hatis Freundin. Sie entdeckte einen Workaround, über den Folge 1 trotz der offenbar fehlerhaften Darstellung bei RTL+ aufgerufen werden konnte.

Der Umweg führte über die Vorstellungsvideos der Paare der neuen Staffel. Wer eines davon öffnete und anschließend über die Empfehlungen beziehungsweise „Das könnte dir auch gefallen“ weiterging, bekam dort offenbar Folge 1 angezeigt.

Mehrere Fans entdeckten noch eine zweite Variante des Tricks: Demnach sollte man Folge 9 der Vorstellungsvideos bis zum Ende schauen beziehungsweise bis zum Schluss vorspulen. Anschließend wurde einigen Nutzer automatisch der eigentliche Staffelauftakt angezeigt.

Dass das tatsächlich funktionierte, bestätigen mehrere Kommentare unter dem offiziellen „Sommerhaus“-Post. „Ich hab die Folge 9 der Vorstellungen geschaut und danach wurde die erste Folge angezeigt“, berichtet ein User. Darauf antworten andere User:innen unter anderem mit „hat funktioniert“ und „danke für den Tipp!

Allerdings klappte selbst dieser Umweg offenbar nicht bei allen Accounts. Eine Nutzerin meldete darunter wiederum: „Bei mir nicht“.

Zuschauer:innen sauer auf RTL+: „Dafür bezahle ich oder wie“

Die Kommentare auf dem offiziellen „Sommerhaus“-Account zeigen, dass es sich um ein weit verbreitetes Problem handelte, das für jede Menge Missmut sorgte. „Ich finde die Folge nicht! Nur die einzelnen Paarvideos“, schreibt dort eine Zuschauerin. Eine andere meldet: „Ich finde keine Folge? Nur die vorstellungsrunden.“ Eine weitere Person berichtet, dass bei ihr lediglich eine alte Folge sowie die Vorstellungen der neuen Paare angezeigt würden.

Noch deutlicher wird der Frust in einem eigenen Kommentar-Thread. Dort fragt ein User RTL+: „Was ist wieder los? Dafür bezahle ich oder wie?“ Eine andere Person antwortet: „Ich finde das passiert immer öfter“. Darauf folgt die Kritik: „Ja und dann sollen wir das bezahlen also finde ich geht gar nicht“.

Eine Nutzerin kontert schließlich mit einem Seitenhieb: „Mal schauen was passiert, wenn wir mal nicht unser RTL + Abo pünktlich bezahlen“, stichelt sie. Eine andere zieht sogar ein deutliches Fazit: „Dann wird es einfach gekündigt, fertig.

Hati fordert „Kündigung“ – RTL verteidigt seinen „Prakti“

Hati Suárez beließ es derweil nicht bei ihrer Instagram-Story. Auch unter dem offiziellen Post zur ersten Folge meldete sie sich zu Wort – und nahm die Probleme mit ziemlich drastischem Humor aufs Korn: „Kündigt bitte sofort denjenigen, der die Nachtschicht gerade übernimmt. Die Folge ist gar nicht raus, welcher Praktikant meint seinen Job gerade erfüllt zu haben?

RTL ließ die Forderung nach personellen Konsequenzen allerdings nicht auf sich sitzen. Vom offiziellen „Sommerhaus“-Account kam prompt eine scherzhafte, aber vehemente Verteidigung des vermeintlich Verantwortlichen:

„Lass unseren Prakti in Ruhe. Bei dem ganzen Geschrei in der Folge hatte selbst unsere Technik einen mental breakdown.“
RTL auf Instagram

Bei einigen sorgte das für Lacher.

RTL+ hat nach „Sommerhaus“-Panne nachgebessert: Folge 1 jetzt direkt zu finden

Die gute Nachricht für alle, die Folge 1 von „Das Sommerhaus der Stars noch sehen wollen: Mittlerweile scheint RTL bei RTL+ nachjustiert zu haben. Wer in der Suche des Streamingdienstes „Sommerhaus der Stars“ eingibt, bekommt inzwischen ohne Umwege Folge 1 von Staffel 11 angezeigt und kann den Auftakt direkt starten.

Der Trick über die Vorstellungsvideos dürfte damit für die meisten Nutzer:innen nicht mehr nötig sein. Die zahlreichen Kommentare und auch Hati Suárez' Erfahrungen zeigen allerdings, dass das zum Start der neuen Staffel noch ganz anders aussah. Wer unmittelbar nach Veröffentlichung ins „Sommerhaus“ einziehen wollte, musste teilweise erst selbst herausfinden, wo RTL+ die Folge versteckt hatte.

Bleibt zu hoffen, dass der Start von Folge 2 für die Fans weniger kompliziert wird. Für Gesprächsstoff dürfte die neue Staffel schließlich auch ganz ohne technische Probleme genug sorgen. Hati fasste die erste Episode mit den Worten „Fiebertraum“ zusammen ...

Spannend wird auch, wie die Zuschauer:innen die grundlegende Veränderung des „Sommerhaus“-Konzepts aufnimmt, die auf sie zukommt >>>

Braun Nevo bei MediaMarkt - Foto: TVM / MediaMarkt
Technik-News
Mehr als nur Rasieren: Das steckt hinter der neuen NEVO-Serie von BRAUN

Die neue NEVO-Serie von Braun bringt smarte Technik ins Badezimmer und will die tägliche Rasur mit intelligenter Anpassung, neuen Funktionen und modernem Design komfortabler machen als je zuvor.

Marijke und Urs lachen mit offenen Armen. - Foto: RTL
Es wird spannend
„Die Verräter“: Diese Staffel wird Geschichte schreiben - Sonja Zietlow packt aus

Schon bald steht fest, wie die vierte Staffel von „Die Verräter“ endet. Doch schon jetzt kündigt Sonja Zietlow Großes an.

Avantika und Ella Hunt sitzen in einem Wohnzimmer und schauen etwas skeptisch an.  - Foto: © 2026 Disney. All rights reserved.
Zwischen Delulu und Dehulu
Not Suitable for Hulu: Disney Plus setzt Serie von „The Office“-Star ab

Und die nächste Serie bei Disney Plus wird zum alten Eisen gelegt: Warum wurde „Not Suitable for Work“ abgesetzt?

Raquel Lee Bolleau steht vor einer Fotowand von „The Proud Family“. - Foto: IMAGO / Cover-Images
Schwere Anschuldigungen
Klage gegen Disney wegen sexuellem Missbrauch am Set: Raquel Lee Bolleau erhebt schwere Vorwürfe

Die ehemalige Kinderdarstellerin Raquel Lee Bolleau verklagt Disney. Sie wirft einem damaligen Mitarbeiter vor, sie während Dreharbeiten im Alter von 14 Jahren mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Was genau passiert ist …

Screenshot aus Aktuelle Stunde im WDR am 24.8. 2026. - Foto: WDR
Ausnahmezustand in Köln
WDR-Brand führt zu Evakuierung und Sendungs-Abbruch

Ein Brand beim WDR in Köln hat am Montagnachmittag eine laufende Live-Sendung beendet und eine Evakuierung ausgelöst.

Promobild zu „Beauty & The Nerd“: Mehrere glamourös gekleidete Kandidatinnen posieren auf glänzenden Discokugeln vor einem bunten lila‑türkisen Hintergrund, in der Mitte ein übergroßes Cocktailglas; daneben stehen zwei männliche Kandidaten. - Foto: Joyn
Cast-News
„Beauty & The Nerd“ 2026: Alle Beautys der 7. Staffel im Überblick

„Beauty & The Nerd“ geht 2026 in die nächste Runde. In der thailändischen Villa treffen wieder selbstbewusste Beautys auf leidenschaftliche Nerds – diese Kandidatinnen stehen diesmal im Rampenlicht.