Fernsehen

"SOKO Hamburg"-Abschied: Start-Termin der letzten Folgen bekannt!

Das ZDF verabschiedet sich 2024 von den Krimserien „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“. Jetzt wissen wir, wann die finalen Staffeln starten.

SOKO Hamburg
Lena Testorp (Anna von Haebler) und Oskar Schütz (Marek Erhardt) kommen vor dem Haus des toten Schlagersängers Ingo Illbruck an, um den Tatort zu begehen. Foto: ZDF/Manju Sawhney

Anfang des Jahres verkündete das ZDF, dass es sich sowohl von „SOKO Hamburg“, als auch von „Letzte Spur Berlin“ verabschieden wird. Beide Serien fielen der Umverteilung des Budgets zum Opfer.

Ende Januar erklärte ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke: „Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen.“

Aus diesem Grund habe der Sender beschlossen, beide Serien zugunsten der Entwicklung neuer Formate zu beenden. „Der Abschied von zwei solch erfolgreichen Formaten fällt uns nicht leicht“, so Bilke.

Allerdings ließ Mainz für beide Formate noch eine letzte Staffel drehen. Diese werden im kommenden Jahr laufen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

SOKO Hamburg: Die letzte Staffel startet Anfang Januar 2023

SOKO Hamburg
Schlagersänger Ingo Illbruck (Frank Logemann, l.) ist mit seinem Produzenten Deniz Tokmak (Adam Bousdoukos, r.) bei seinem letzten Auftritt in Tokmaks Club "Pink Lantern". Nur wenig später ist Illbruck tot. Foto: ZDF/Manju Sawhney

Während noch unklar ist, wann „Letzte Spur Berlin“ zurück auf die Bildschirme kehrt, steht bereits fest, dass die „SOKO Hamburg“ ab dem 8. Januar mit den neuen Folgen der letzten Staffel zurückkehrt, und zwar auf dem angestammten Sendeplatz montags um 18 Uhr. Insgesamt sind 13 Episoden geplant.

Die Auftaktfolge trägt den Titel „Mit Haut und Haar“. Und darum geht es: Einen Tag nach seinem wenig besuchten Konzert im St. Pauli-Club „Pink Lantern“ wird Schlagersänger Ingo Illbruck tot in seiner Badewanne gefunden. Offensichtlich wurde er ertränkt.

Das Team der SOKO stößt bei den Ermittlungen zunächst auf Theresa Sternberg, die Illbruck nach dem Konzert nach Hause gebracht hat und das offensichtlich vor ihrem Mann verheimlichen will. Hatte sie etwas mit Illbrucks Tod zu tun?

Letzte Spur Berlin: Das wissen wir über die letzte Staffel

* Affiliate-Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...

Cady und Mirren liegen auf einem Sofa. Mirren liegt liegt auf dem Rücken, Cady auf dem Bauch. - Foto: © Amazon Content Services LLC
Neu bei Amazon Prime
„Solange wir lügen“: Erhält die Serie eine 2. Staffel?

„Solange wir lügen" auf Prime Video funktioniert als abgeschlossene Geschichte, doch tatsächlich ist auch eine 2. Staffel möglich.

Collage: Evgeny Vinkurov und Anastasia Stan schauen ernst, Heidi Klum winkt. - Foto: IMAGO / Panama Pictures/ Future Image
Heidi Klum
„Let's Dance“-Profis drehen mit Heidi Klum – Das steckt dahinter!

Heidi Klum besetzt ihren bekannten Sendeplatz bei ProSieben mit einer besonderen Show – und sogar die „Let's Dance“-Profis sind am Start.