Fernsehen

"SOKO Hamburg"-Abschied: Start-Termin der letzten Folgen bekannt!

Das ZDF verabschiedet sich 2024 von den Krimserien „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“. Jetzt wissen wir, wann die finalen Staffeln starten.

SOKO Hamburg
Lena Testorp (Anna von Haebler) und Oskar Schütz (Marek Erhardt) kommen vor dem Haus des toten Schlagersängers Ingo Illbruck an, um den Tatort zu begehen. Foto: ZDF/Manju Sawhney

Anfang des Jahres verkündete das ZDF, dass es sich sowohl von „SOKO Hamburg“, als auch von „Letzte Spur Berlin“ verabschieden wird. Beide Serien fielen der Umverteilung des Budgets zum Opfer.

Ende Januar erklärte ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke: „Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen.“

Aus diesem Grund habe der Sender beschlossen, beide Serien zugunsten der Entwicklung neuer Formate zu beenden. „Der Abschied von zwei solch erfolgreichen Formaten fällt uns nicht leicht“, so Bilke.

Allerdings ließ Mainz für beide Formate noch eine letzte Staffel drehen. Diese werden im kommenden Jahr laufen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

SOKO Hamburg: Die letzte Staffel startet Anfang Januar 2023

SOKO Hamburg
Schlagersänger Ingo Illbruck (Frank Logemann, l.) ist mit seinem Produzenten Deniz Tokmak (Adam Bousdoukos, r.) bei seinem letzten Auftritt in Tokmaks Club "Pink Lantern". Nur wenig später ist Illbruck tot. Foto: ZDF/Manju Sawhney

Während noch unklar ist, wann „Letzte Spur Berlin“ zurück auf die Bildschirme kehrt, steht bereits fest, dass die „SOKO Hamburg“ ab dem 8. Januar mit den neuen Folgen der letzten Staffel zurückkehrt, und zwar auf dem angestammten Sendeplatz montags um 18 Uhr. Insgesamt sind 13 Episoden geplant.

Die Auftaktfolge trägt den Titel „Mit Haut und Haar“. Und darum geht es: Einen Tag nach seinem wenig besuchten Konzert im St. Pauli-Club „Pink Lantern“ wird Schlagersänger Ingo Illbruck tot in seiner Badewanne gefunden. Offensichtlich wurde er ertränkt.

Das Team der SOKO stößt bei den Ermittlungen zunächst auf Theresa Sternberg, die Illbruck nach dem Konzert nach Hause gebracht hat und das offensichtlich vor ihrem Mann verheimlichen will. Hatte sie etwas mit Illbrucks Tod zu tun?

Letzte Spur Berlin: Das wissen wir über die letzte Staffel

* Affiliate-Link

Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!