Fernsehen

So krass ist der "Berlin – Tag & Nacht"-Ableger in Moskau!

Berlin - Tag & Nacht
Unglaublich: "Berlin - Tag & Nacht" goes Moskau! Die russische Variante der Show hat dabei mit einigen Problemen zu kämpfen...

Egal ob "Let’s Dance", "Deutschland sucht den Superstar" oder "Big Brother": Erfolgreiche Serienmodelle sind beliebter denn je. Auch die russische "Berlin – Tag & Nacht"-Variante feierte vor drei Wochen ihren Einstand im russischen Fernsehen. Doch im Land von Präsident Putin ticken die Uhren etwas anders…

Seit 2011 lockt die Reality-Seifenoper "Berlin – Tag & Nacht" ein überwiegend junges Zielpublikum in Scharen vor den Fernsehern. Der Alltag der Berliner WG hat mittlerweile nicht nur eine richtig treue Fanbasis gewonnen, sondern auch die Begehrlichkeiten seiner Produktionsfirma geweckt. Die will mit „Berlin – Tag & Nacht“ jetzt nämlich richtig durchstarten und hat das Format kurzerhand nach Russland verkauft.

Doch wie sieht "Moskau – Tag und Nacht" überhaupt aus? Gar nicht mal so anders, wie man zunächst glaube möchte. Denn auch in Moskau bestimmen Liebe, Leid und Sex den Alltag der jungen Russen-WG. Zwar berichtet Felix Wesseler, Director Business Development bei der zuständigen Produktionsfirma filmpool, dass es „in den zurückliegenden Jahren kein Problem in Bezug auf eine mögliche Zensur“ gab. Dennoch sind einige Themen im flächengrößten Land der Erde Tabu!

Besonders die Rolle von „Alina“ musste umgeschrieben werden. In der deutschen Ausgabe wurde sie von vornherein als bisexuell eingeführt und ging im Laufe der Show auch eine gleichgeschlechtliche Beziehung ein. Doch spätestens mit dem umstrittenen russischen „Homosexuellen-Propaganda-Gesetz“ im Jahr 2013 sind homosexuelle Figuren im TV ein absolutes No-Go. Auch die Verbreitung durch Facebook gestaltet sich schwierig: Kaum ein junger Russe nutzt das „amerikanische“ soziale Netzwerk.

So hat „Moskau – Tag & Nacht“ schon in seiner vierten Woche mit Quotenproblemen zu kämpfen. Mal schauen, wie sich das Ganze in den kommenden Wochen noch entwickelt.
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt