Zum Hauptinhalt springen
Streaming-News

Sky zieht die Reißleine - beliebte Serien aus dem Programm genommen

Diese Neuerung dürften bei einigen Sky-Kunden für Unmut sorgen!

Sky Logo mit Blitz
Sky Deutschland greift hart durch. Foto: Sky

Bei Sky beginnt das große Aussortieren! Schon im Juni wurde bekannt gegeben, dass Sky Deutschland zukünftig nicht mehr in eigenproduzierte Shows investiert. CEO Devesh Raj erklärte damals: „Da wir uns weiterhin auf den Aufbau eines nachhaltigen Geschäfts in der DACH-Region konzentrieren, müssen wir harte Entscheidungen darüber treffen, wo wir unsere Investitionen einsetzen, um sicherzustellen, dass wir einen Mehrwert für das Unternehmen und unsere Kunden schaffen“.

Demnach soll die Produktionen neuer Sky Originals in Deutschland ab 2024 eingestellt werden. Man sei aber entschlossen, die aktuellen Projekte abzuschließen. Die Verantwortlichen dürften damit vor allem „Helgoland 513“ und die vierte Staffel von „Das Boot“ gemeint haben. Offenbar hat der Schritt aber nicht ausgereicht, denn jetzt folgt der nächste Hammer!   

Auch interessant:

Sky nimmt zahlreiche Serien aus ihrem Programm

Video Platzhalter
Video: Sky

In Zukunft will sich Sky auf ein deutlich kleineres fiktionales Angebot beschränken. So soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge nicht nur das fiktionale Serien-Geschäft vollständig einstellt werden, sondern auch zahlreiche Sky-Original-Serien aus den On-Demand-Angeboten Sky Q und WOW genommen werden. Konkret betreffe das „Glamour & Drama“, „Hausen“, „Ich und die Anderen“, „Munich Games“, „Schwarzer Schatten – Serienmord im Krankenhaus“, sowie „Souls“ und „Drift: Partners in Crime“, deren zweite Staffel im September 2023 erschienen sind. Auch die neue Serie „Tender Hearts“ wird in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen.

Für den größten Aufschrei dürfte das Aus der True-Crime-Serie „Die Ibiza-Affäre“ sorgen. Sie wurde sogar mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Von offizieller Seite heißt es dazu nur: „Wir überprüfen unser Content-Angebot regelmäßig und passen es bei Bedarf an. Dazu gehört auch, dass die Titel, die unsere Kundinnen und Kunden nicht mehr signifikant nachfragen, von der Plattform genommen werden“.

Sky Deutschland schränkt auch US-Inhalte ein

Als wäre das noch nicht genug, sortiert Sky auch bei den US-Inhalten aus. Durch den Deal mit Paramount Global lizenzierte Sky einige Serien des US-Senders Showtime. Diese sind bereits seit dem 8. Dezember nicht mehr verfügbar. In einem offiziellen Statement erklärt der Sender: „Mit dem Start des Streamingdienstes Paramount+, der für alle Kunden mit gebuchtem Sky Cinema Paket inklusive ist, wurden die genannten Showtime-Serien nach und nach aus den Sky eigenen SvoD-Diensten entfernt und sind weiterhin über Paramount+ empfangbar". Damit sind insgesamt 24 Serien nur noch über Paramount+ verfügbar. Dazu zählen „Billions“, „Dexter: New Blood“, „Yellowjackets“, „Kidding“ und „Your Honor“.

*Affiliate Link

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Konny und Manu Reimanns mit besorgten Blicken am Pool ihres neuen Hauses auf Barbados.  - Foto: © Joyn
„Pass auf, dass Haus und Hof nicht abbrennt“
Die Reimanns holen sich Unterstützung: Wie gefährlich ist Barbados?

Kaum gehört das Barbados-Anwesen Manu und Konny Reimann, stehen die nächsten Probleme an. Wie hoch sind die Gefahren wirklich?

Ralf Zacherl, Lucki Maurer, Max Stiegl und Steffen Henssler vor dem Logo von „Grill den Henssler Sommer-Special“. - Foto: RTL/Markus Hertrich
Angst?
„Och, nee“, nicht zu „Grill den Henssler“! Spitzenköche schlagen Einladung aus

Beim „Grill den Henssler Sommer-Special“ treten prominente Kochprofis gegeneinander an. Einige Spitzenköche haben aber keine Lust auf den TV-Wettkampf – der Grund ist brisant.

Hölzer und Schürk befragen den Wachmann einen Geldtransporters. - Foto: SR/Iris Maria Maurer
Scham und Schuld
„Tatort“ heute: Schämt ihr euch nicht? – Kritik zum Saarbrücker Fall „Das Ende der Nacht“

Heute wird mit leichter Verspätung die letzte „Tatort“-Wiederholung der Sommerpause ausgestrahlt. Und diese fängt zwar stark an, offenbart sich aber schnell als Schall und Rauch …

Die große Halle von Hogwarts. - Foto: Aidan Monaghan/HBO
So anders wie nötig, so gleich wie möglich
Behaltet eure Funko Pops: Die „Harry Potter“-Serie sieht genau so aus wie die Filme – aus diesem Grund

„Harry Potter“-Fans haben eine genaue, von den Filmen geprägte Vorstellung davon, wie die Zaubererwelt aussieht. Daran wird die HBO-Serie nicht rütteln.

Manu und Konny Reimann schauen mit Sonnenbrillen und Sonnenhüten in die Kamera.  - Foto: © Joyn
„Doppelt so teuer!“
„Doppelt so teuer!“: Details zu Kosten der Reimanns auf Barbados aufgedeckt

„Doppelt so teuer!“: Konny Reimann erlebt in der Karibik einen Preis-Schock. Da stellt sich die Frage: Wie teuer war das Barbados-Anwesen eigentlich?