VOD

"Sissi"-Neuauflage auf TVNOW: Sie spielt "Sisi"!

TVNOW hat seine Sisi gefunden: Für die gleichnamige Serienneuauflage der beliebten Romy Schneider-Filme stehen die Hauptdarsteller fest.

Romy Schneider als Sissi
Die "Sissi"-Neuauflage "Sisi" hat seine Hauptdarstellerin gefunden. Foto: Imago Images

Alle Jahre wieder flimmert zu Weihnachten die "Sissi"-Kult-Trilogie mit Romy Schneider über die Bildschirme - und gehört für einen Großteil der Festtagsliebhaber zum Pflichtprogramm. Wenig verwunderlich also, dass der Stoff nun neu aufgelegt werden soll. Weit erwähnenswerter ist allerdings, dass dies gleich zweimal passiert: Sowohl Netflix als auch TVNOW arbeiten an einer Serie über die kaiserliche Hoheit. 

Läuft die Produktion von Netflix unter "The Empress", will man sich bei TVNOW an den historisch korrekten Spitznamen "Sisi" im Titel halten. Nachdem erstere kurz vor Weihnachten enthüllte, mit Devrim Lingnau (“Auerhaus”) und Philip Froissant (“Schwarze Insel”) die perfekte Besetzung für die Hauptrollen gefunden zu haben, ließ sich TVNOW lange nicht in die Karten schauen. Bis jetzt - denn nun verkündete der Streamingdienst seinen Kaiserpaar-Cast: Dominique Devenport und Jannik Schürmann.

 

Dominique Devenport & Jannik Schürmann als Sisi und Franz

"Wir haben das große Glück, mit Dominique Devenport eine einzigartige Sisi mit einem einzigartigen, neuen Talent besetzen zu können. Wie unsere Sisi besticht Dominique mit unverbrauchter Energie und feinsinnigem Gespür für die Bedeutung dieser Rolle. Jannik Schümann verkörpert einen ebenfalls völlig neu dargestellten Kaiser Franz, der nicht nur seine Sisi faszinieren wird. Jannik wird unserem Kaiser eine innere Zerrissenheit und gleichzeitig eine unwiderstehliche Anziehungskraft geben", so Showrunner Andreas Gutzeit laut RTL.

"Sisi" bei TVNOW: Dominique Devenport & Jannik Schürmann
Dominique Devenport und Jannik Schürmann. TVNOW / Story House Pictures / René Arnold

Diese Zerrissenheit ist es auch, von der die "Sisi"-Macher in ihrer Serie erzählen wollen - von einem Paar, das zwischen persönlichen Wünschen und politischen Zwängen gefangen ist. "Wenn ich an Sisi denke, sehe ich vor meinem inneren Auge keine Person, sondern eine Statue, erhöht und von Mythen umrankt. Ich freue mich über die Möglichkeit, ihr mein Gesicht und meine Stimme geben zu dürfen und sie als Mensch zu zeigen: eine junge Frau mit großen Träumen und starken Gefühlen, für ihre eigenen Werte kämpfend", wird Dominique Devenport zitiert. 

Auch ihr Co-Star Jannik Schürmann freut sich auf die Herausforderung, "die Vielschichtigkeit der Figur" - nach außen "ein skrupelloser Monarch", in Wahrheit "nur in einem Käfig gefangen", dem er zu entkommen versuche" - darzustellen: "Außerdem durfte ich mir in der Vorbereitung sehr viele neue Skills aneignen: Reiten, Fechten, Tanzen, Etiketten-Training. Wie cool ist das denn?!"

Die beiden sollen ab April vor der Kamera stehen, wenn die Dreharbeiten offiziell beginnen. Ausgestrahlt werden soll das Spektakel Ende des Jahres - pünktlich zu Weihnachten vermutlich. 

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt