close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Sie schrieb Fernsehgeschichte: Nichelle Nichols ist gestorben

Ihre Besetzung in der "Star Trek"-Serie der Sechziger sorgte für Furore und beeindruckte sogar Martin Luther King: Nun ist Nichelle Nichols gestorben.

Sie schrieb Fernsehgeschichte: Nichelle Nichols ist gestorben
Nichelle Nichols ist tot. Foto: IMAGO / MediaPunch

Die US-amerikanische Schauspielerin Nichelle Nichols ist tot. Wie ihre Familie in den sozialen Medien bekannt gab, starb sie am Samstagabend im Alter von 89 Jahren in Silver City in New Mexico eines natürlichen Todes. "Ich bedaure, euch mitteilen zu müssen, dass ein großes Licht am Firmament nicht mehr für uns leuchtet, wie es so viele Jahre lang der Fall war", so ihr Sohn Kyle Johnson. "Ihr Licht aber, wie die alten Galaxien, die jetzt zum ersten Mal zu sehen sind, wird uns und künftigen Generationen erhalten bleiben, damit wir uns daran erfreuen, davon lernen und uns inspirieren lassen können."

In den Sechzigerjahren wurde Nichelle Nichols durch die originale "Star Trek"-Reihe bekannt, für die sie die Rolle von Lieutenant Nyota Uhura verkörperte. Mit dieser schrieb sie Geschichte und brach mit vielen Stereotypen, nicht nur, weil sie als erste afro-amerikanische Darstellerin einer Serie, die im Weltall spielte, engagiert wurde, sondern auch noch in einer Führungsposition. 1968 schlug zudem die Szene, in der sie Captain Kirk küsst, extrem hohe Wellen, da es das erste Mal war, dass ein Filmkuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen in der US-Fernsehgeschichte auf Leinwand zu sehen war.

Am Ende der ersten Staffel wollte die Mimin eigentlich aussteigen, soll jedoch laut "The Hollywood Reporter" von Martin Luther King mit den Worten "Das können Sie nicht tun. Verstehen Sie nicht, dass wir zum ersten Mal so gesehen werden, wie wir gesehen werden sollten?" zum Bleiben bewegt worden sein. Und so blieb Nichelle Nichols. Außerdem kehrte sie in den "Star Trek"-Filmen von 1979 bis 1991 in ihre Paraderolle zurück. Sie arbeitete sogar mit der NASA zusammen, nachdem sie diese wegen mangelnder Vielfalt kritisiert hatte, und warb neue Anwärter:innen an. 

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt