Zum Hauptinhalt springen
Stars

Sido führt Xavier Naidoos Geisteszustand auf Drogenkonsum zurück!

Neben anderen deutschen Prominenten flüchtet sich auch Xavier Naidoo derzeit in absurde Theorien, die die aktuelle Krisenlage erklären sollen. Rapper Sido hat dafür eine interessante Erklärung!

Sido führt Xavier Naidoos Geisteszustand auf übermäßigen Drogenkonsum zurück
Sido im Spagat zwischen Verschwörungstheorien und Kritik an ihren Verbreitern. Foto: GettyImages

Impfungen, die uns Gedanken-Kontrollchips einpflanzen sollen, natürlich von Bill Gates gesponsert. Drohnen, die einen auf Schritt und Tritt überwachen. Und natürlich die Elite, die den normalen Bürger unmündig machen möchte. In Corona-Zeiten schwirren mehr Verschwörungstheorien durch die Gegend als je zuvor – oder haben einfach eine größere Reichweite, weil Menschen in Krisenzeiten nunmal nach Erklärungen suchen. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, denn wann immer die Welt aus den Fugen gerät, melden sich auch all jene zu Wort, die das Chaos für ihre Ziele instrumentalisieren wollen. Das einzige, was da hilft, sind Fakten, denn wilde Theorien, die auf Emotionen fußen erzeugen schnell Panik. 

Für Panik sorgen die Verbreiter von Verschwörungstheorien jedoch nicht nur bei anderen, sondern teils sogar bei sich selbst. So kam es, dass Soulsänger Xavier Naidoo kürzlich in einem Clip, den er im Anschluss selbst veröffentlichte, eine Art Nervenzusammenbruch erlitt, während er über die QAnon-Verschwörung sprach, der zufolge Kinder entführt werden, um aus ihrem Blut ein Verjüngungs-Serum herzustellen.

Auch Rapper Sido geriet vor einigen Tagen in den Verdacht, der Riege der sogenannten "Aluhut-Träger" anzugehören, distanzierte sich im Nachhinein jedoch via Instagram von seinen Aussagen, indem er zugab, sich in Zukunft wohl etwas differenzierter ausdrücken zu müssen. Zu der Kontroverse über den deutschen Musiker war es gekommen, weil er im YouTube-Format "Ali therapiert" von Rapper-Kollege Ali Bumaye eine Reihe schwammiger Aussagen über diverse Verschwörungstheorien getroffen hatte. Darunter auch Anspielungen auf QAnon und Hillary Clinton oder die antisemitische Theorie, dass die jüdische Bankiers-Familie Rothschild in Städten wie Frankfurt am Main im Geheimen die Strippen in der Hand halte. 

Auch über Xavier Naidoo, den Mann, der wegen ausländerfeindlichen Aussagen aus der DSDS-Jury geworfen wurde und der seit einiger Zeit als so etwas wie der Vorreiter der prominenten Skeptiker gegen alles bezeichnet werden kann - auch gegen die Erkenntnis, dass die Erde rund ist, sprechen Sido und Ali Bumaye in "Ali therapiert: SIDO!". "Ist Xavier Naidoo durch, also ist der einfach nur verwirrt?", will Bumaye wissen. "Ich kann dir eine Sache sagen", entgegnet Sido, "Xavier ist ja auch aus der Frankfurt-Ecke und ich kenn' andere Rapper aus Frankfurt und der Ecke, die mir erzählt haben, dass sie auch schon Kontakt mit so Leuten hatten und komische Fragen schon gestellt bekommen haben, die denen klargemacht haben, ok, es gibt so was - besonders in Frankfurt. [...] Der alte Rothschild hat früher [...] seinen einen Sohn nach Frankfurt geschickt, einen nach Wien geschickt und die haben dann da angefangen, ihre Geschäfte zu machen, deshalb ist Frankfurt auch eine Börsenstadt", beginnt Sido seine Ausführungen. Dann bricht er jedoch mit dem Vermerk ab, er wolle keinen Aluhut aufgesetzt bekommen. "Also ist der nicht dumm, also ist der nicht durchgedreht", kommt Ali Bumaye noch einmal auf Xavier Naidoo zurück. Xavier sei "zu tief drin", so Sido daraufhin. Dann kommen die beiden auf das Video zusprechen, in dem Xavier einen Heulkrampf erleidet. "Ich glaube, [das Kiffen] ist ein großer Teil der Antwort", mutmaßt Sido daraufhin. Dass er Drogen meint, spricht er zwar nicht aus, macht jedoch eine vielsagende Geste, bei der er das Ziehen an einem Joint imitiert. Er kenne viele Leute, die kiffen "aber die labern nicht so einen Scheiße", gibt Ali Bumaye zu bedenken. Auch er rauche gerne, gibt Sido zu. "Und wer weiß, was ich hier gerade geredet habe, werden auch viele Leute [bedenklich finden]", so der 39-Jährige.

Damit soll er Recht behalten, denn neben den oben genannten Beispielen führte auch seine Bemerkung über häusliche Gewalt zu viel Unmut. Im Verlauf des Videos zeigt sich der Rapper nämlich darüber verwundert, dass die Medien in letzter Zeit vermehrt darüber berichten. Dahinter stecke sicher ein anderer Grund, als bloße Berichterstattung, so Sido. Dass es hinter verschlossenen Türen ohnehin unzählige Übergriffe innerhalb der Familie gibt und sich diese traurige Tatsache durch die Ausgangsbeschränkungen und die Frustration über die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus verstärkt, scheint er nicht bedacht zu haben.

Beweise für Behauptungen über Verjüngungs-Kkuren aus Kinderblut und ähnlich gruselige Theorien gibt es übrigens nicht, weswegen sie genau das sind, als was sie bezeichnet werden: Verschwörungstheorien. Dass Gastgeber Ali Bumaye zugibt, er rede nicht gerne über diese Dinge, da er sich schnell hineinsteigere, zeigt jedoch, warum sie so gefährlich sind: Sie verbreiten sich wie ein Lauffeuer und werden ungeprüft für wahr gehalten. 

Immerhin: Sido distanzierte sich im Nachhinein noch einmal explizit von Xavier Naidoo und dessen wilden Ausführungen. "Die Sache mit Xavier, sorry, mein Lieber, auch wenn die das schreiben: Ich hab' dich nicht in Schutz genommen. Ich find das einfach alles crazy!", so der Rapper in einem Statement auf seinem Instagram-Kanal. 

Video Platzhalter
Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Ein Weißer Wanderer mit blauen Augen und weißem Haar hält in dunkler Rüstung einen Stab im Schneegestöber. - Foto: TMDB
Ein Prequel vor dem Prequel vor dem Prequel
Warner Bros. macht Ernst: Jedes Jahr mehr „Game of Thrones“ – das erwartet uns in „Aegon’s Conquest“

Warner Bros. setzt auf weitere „Game of Thrones“-Projekte. Nach mehreren Serien kommt nun endlich der erste Kinofilm.

„Hochzeit auf den ersten Blick“ Logo. - Foto: Sat.1 / Willi Weber
Völlig überraschend
„Hochzeit auf den ersten Blick“-Traumpaar getrennt: Das ist zu den Gründen bekannt!

Bei „Hochzeit auf den ersten Blick“ fanden sie tatsächlich die Liebe und blieben verheiratet. Dennoch gab das Traumpaar nun überraschend seine Trennung bekannt.

Die Promi Big Brother-Kandidaten 2026 wurden verraten: Wer zieht in Staffel 14 in den Container? - Foto: Sat.1 (DE) / ProSiebenSat.1 Media SE
Dieser Cast hat's in sich!
„Promi Big Brother“ 2026: Kandidaten für Staffel 14 enthüllt

Wer zieht 2026 bei „Promi Big Brother“ ein? Jetzt wurden die Stars offiziell enthüllt. Diese Größen aus Sport, Show und Musik sind dabei.

Jenseits von Eden: Faye (links) beugt sich zu Cathy Ames (rechts) und berührt ihre Hände. Beide tragen hochgeschlossene Kleider in einem prunkvollen Zimmer. - Foto: Netflix © 2026
Unbeantwortete Fragen!
„Jenseits von Eden“ auf Netflix: Ende erklärt! Kommt eine 2. Staffel?

Das Finale der neuen Netflix-Serie, die im Original „East of Eden“ heißt, lässt die Familie Trask mit schweren Verlusten zurück. Doch ausgerechnet ein einziges Wort eröffnet einen Hoffnungsschimmer auf eine Fortsetzung.

Dunja Hayali in einer schwarzen Lederjacke. - Foto: Imago/Bernd Elmenthaler
Ehrliche Worte
„Aggressiv“ und „nur angeschrien“: Dunja Hayali erteilt Reality-TV klare Absage

Dunja Hayali und Reality-TV? Offenbar keine gute Kombination. In einem privaten Gespräch erklärt die ZDF-Moderatorin, warum sie bei entsprechenden Shows schnell abschaltet und was sie stattdessen lieber macht.