"Sex Education"-Star Ncuti Gatwa hat sich eine neue Rolle geangelt: Er übernimmt die Hauptrolle in der BBC-Serie "Doctor Who".

Wir kennen ihn als leicht abgedrehten schwulen besten Freund von Otis, Eric, in "Sex Education", nun übernimmt Darsteller Ncuti Gatwa die Hauptrolle als 14. "Doctor Who"! "Es ist eine große Ehre, ich bin mehr als aufgeregt und habe natürlich auch ein kleines bisschen Angst", wird der 29-Jährige zitiert. "Diese Serie ist vielen Leuten auf der Welt extrem wichtig, mir selber auch. Jeder hier im Team gibt sein Herz für die Serie. Das will ich auch tun."
Ncuti ersetzt damit Jodie Whittaker, die im vergangenen Jahr ihren Abschied aus der BBC-Serie angekündigt hatte. "Manchmal kommt ein Talent durch die Tür und ist so hell und kühn und brillant, dass ich einfach nur staune und meinen Glückssternen danke", so der nach zwölf Jahren zurückkehrende Leiter von "Doctor Who", Russell T Davies, laut Sender. Ncuti Gatwa habe die Macher der Serie "geblendet", schwärmt er weiter.
Da die titelgebende Figur in "Doctor Who" außerirdisch ist und sich immer, wenn ihr Körper zu verschlissen ist, in eine neue Körperform mit einem Geschlecht ihrer Wahl verwandeln kann, führt der Personalwechsel nicht zu Komplikationen. So verkörperten bereits Christopher Eccleston, David Tennant und Matt Smith den Doctor.
Auch interessant:
- Sex Education: Staffel 4 der Netflix-Serie erst 2023
- Die besten Deals bei Amazon!*
- "Sex Education"-Staffel 4: Start, Inhalt & Darsteller:innen der Netflix-Serie
Die letzte Folge mit Jodie Whittaker wird voraussichtlich Ende des Jahres zu sehen sein. Die neuen "Doctor Who"-Episoden mit Ncuti Gatwa sollen erst im kommenden Jahr ausgestrahlt werden.
*Affiliate-Link