close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

Serientipp auf Netflix: „Seven Seconds“ | Die Serie zur Black Lives Matter-Bewegung

Unsere Serien-Empfehlung auf Netflix: Seven Seconds. Alles über den Inhalt, die Darsteller und weshalb Staffel 1 des Crime-Dramas so sehenswert ist.

"Seven Seconds"
„Seven Seconds“-Rezension: Hat Justitias Augenbinde einen Riss? Foto: JoJo Whilden / Netflix
Inhalt
  1. Darum geht es in „Seven Seconds“
  2. "Seven Seconds": Folge 1 muss man aushalten
  3. „Seven Seconds" zeigt ein zerrüttetes Amerika
  4. „Seven Seconds“ lebt von seinen hervorragenden Darsteller*innen
  5. „Seven Seconds“: Ist Amerika auf einem Auge blind?
  6. „Seven Seconds“: (Wann) kommt Staffel 2?

Die Kriminal-Serie Seven Seconds, die seit Februar 2018 auf Netflix zu sehen ist, entspringt der Feder von Veena Sud. Bereits mit The Killing bewies die Serienschöpferin, dass sie ein Händchen für spannende Plots und eine stimmige, fesselnde Atmosphäre hat.

Mit Seven Seconds schuf Veena Sud nun eine mutige Serie, die sich nah am Zeitgeschehen bewegt und den Finger in eine gesellschaftliche Wunde legt.

„Eine der größten Provokationen wenn ich all die Tötungen im Fernsehen […] sehe oder davon höre, ist für mich, immer und immer wieder zu erleben wie man diese jungen Menschen – sei es Tamir Rice oder Michael Brown oder Trayvon Martin – so lange am Boden liegen lässt“, begründet Sud in einem „CNN“-Interview ihre Motivation für die Serie.

„Es ist solch eine unglaublich gewalttätige und furchtbare Sache, an ein Kind zu denken, das in der Kälte liegt... Es ist eines dieser Bilder, die verdeutlichen, dass gewisse Leben in diesem Land eine Rolle spielen und andere nicht.“

 

Darum geht es in „Seven Seconds“

 

Peter Jablonski (Beau Knapp) ist auf dem Weg zu seiner schwangeren Frau. Dabei durchquert der junge Polizist einen Park. Jablonski ist nur kurz abgelenkt, es kommt zum Aufprall. Doch Peter hat keinen Baum erwischt, er hat kein Tier angefahren. Ein Schuh und ein verbeultes Fahrrad lassen die Tragweite des Unglücks erahnen.

Was als Unfall beginnt, entwickelt sich schnell zu einem kalkulierten Verbrechen, als die von Jablonski zur Hilfe gerufenen Polizei-Kollegen nicht dem Opfer helfen, sondern viel mehr daran interessiert sind, ihre eigene (weiße) Haut zu retten.

Mike DiAngelo (David Lyons), dem Leiter der Einheit, genügt ein Blick in den Straßengraben, um sein Urteil zu fällen: „Hast du gesehen, wer da hinten liegt? Für die Scheiße werden sie dich kreuzigen! Dafür werden wir alle bezahlen müssen. Du verstehst mich doch, Pete?“

"Seven Seconds"
 Mike DiAngelo (David Lyons) muss nicht lange überlegen, um eine Entscheidung zu treffen. Foto: JoJo Whilden / Netflix

Die Polizisten lassen den 15-jährigen Afro-Amerikaner Brenton Butler (Daykwon Gaines) im Schnee liegen und verwischen ihre Spuren.

 

"Seven Seconds": Folge 1 muss man aushalten

Seven Seconds beginnt zwar mit einem Paukenschlag, Folge 1 allein schafft es allerdings nicht, die Zuschauer*innen an die Serie zu fesseln. Das liegt zum einen an der bedrückenden Atmosphäre, zum anderen daran, dass die Vorstellung der verschiedenen FigurenCharaktere etwas zusammengeschustert wirkt. Der Serienauftakt reicht nicht aus, um die Zusammenhänge zu begreifen und die komplexen Figuren richtig kennenzulernen.

Das Durchhalten lohnt sich allerdings, denn „Seven Seconds“ nimmt schnell Fahrt auf und hat einen spätestens nach Folge 2 völlig in seinen Bann gezogen.

 

„Seven Seconds" zeigt ein zerrüttetes Amerika

Die Handlung von Seven Seconds beginnt in einem vergifteten Klima, in dem Bandenkriminalität auf Polizeigewalt trifft und spitzt sich im Laufe der 1. Staffel immer weiter zu, bis Rassenkonflikte und Frustration überkochen.

"Seven Seconds"
Die Drogenfahnder sind im Umgang mit den Straßengangs nicht zimperlich. Foto: JoJo Whilden / Netflix

Netflix hat sich damit an ein schwieriges Thema herangewagt und auf gewisse Weise die Serie zur Black Lives Matter-Bewegung entworfen.

Doch nicht nur Vorurteile, Rassismus, menschliche Abgründe und Verzweiflung stehen in Fokus des Crime-Dramas. Denn Seven Seconds will zeigen, dass die Dinge eben nicht schwarz oder weiß sein müssen und verabschiedet sich so beispielsweise von der allzu starren Einteilung in die klassischen Kategorien von Bösewichten oder Helden.

Am plakativsten zeigt sich das, als Unsympath Mike DiAngelo verzweifelt versucht, ein bei einer Razzia entdecktes, totes Baby wiederzubeleben. Dabei lässt er ob der Verrohung und des Elends kurz seine Maske fallen und gibt eine menschlichere, verletzliche Seite preis.

Die Figuren der Kriminal-Serie sind alles andere als eindimensional, was unterstreichen soll, dass niemand einfach nur böse oder gut ist.

 

„Seven Seconds“ lebt von seinen hervorragenden Darsteller*innen

Clare-Hope Ashitey spielt KJ Harper, eine Staatsanwältin, die sich oftmals selbst im Weg steht. Als brillante Juristin und Tochter aus gutem Hause stehen KJ trotz ihrer Hauptfarbe alle Türen offen. Doch Harper hat ein Alkoholproblem und wird wegen ihres promiskuitiven Lebensstils von männlichen Kollegen nicht so ernst genommen, wie es ihr eigentlich zustünde.

Die junge Staatsanwältin kämpft gegen ihre Abgründe und pendelt zwischen dem unbedingten Willen, das Verbrechen aufzuklären und vollständiger Resignation ob der Ungerechtigkeit des US-amerikanischen Rechtssystems.

Kontrastierend wird ihr die Figur des Joe 'Fish' Rinaldi (Michael Mosley) zur Seite gestellt. Der leitende Ermittler im Fall Brenton Butler ist genau wie KJ Harper ein Außenseiter, etwas kindisch, etwas eigenartig, doch durchaus liebenswert.

Clare-Hope Ashitey, Michael Mosley in "Seven Seconds"
Clare-Hope Ashitey als KJ Harper und Michael Mosley als Fish. Foto: Cara Howe / Netflix

Sie ist eine Frau, er ein Mann, sie ist schwarz, er ist weiß, doch vor allem letzterer Umstand spielt in ihrer eigenwilligen Dynamik kaum eine Rolle. Denn Veena Sud will es sich und dem Netflix-Publikum nicht zu einfach machen und verlangt ihm einen kritischen Blick ab. 

Umso bedauerlicher ist es, dass Seven Seconds dem ungleichen Ermittler-Duo nicht noch mehr Raum gibt. Stattdessen verliert sich die Serie hin und wieder in den eigenen Winkeln, was dem Netflix-Drama dann doch ein bis zwei Minuspunkte einbringen.

Die herausragende Leistung der Hauptdarsteller macht dieses Manko jedoch mehrfach wieder wett. Denn mit Knapp, Ashitey und Mosley ist die Liste der überzeugenden Darsteller noch lange nicht beendet. Auch Nadia Alexander, die in Seven Seconds einen Junkie aus reicher Familie spielt, ist in ihrer Rolle überzeugend.

"Seven Seconds": Regina King als Latrice Butler
Regina King als Latrice Butler. Was hatte es mit den Schwalben auf sich, die Brenton bastelte und verschenkte? Foto: JoJo Whilden / Netflix

Russell Hornsby, Regina King und Zackary Momoh gelingt es in den Rollen der Angehörigen Branton Butlers, den unterschiedlichen Phasen und Arten der Trauerbewältigung drei sehr verschiedene Gesichter zu geben.

 

„Seven Seconds“: Ist Amerika auf einem Auge blind?

Richtig packend wird die Kriminal-Serie vor allem in den letzten Folgen, als eine Gerichtsverhandlung den Schuldigen zur Rechenschaft ziehen soll. Wer genau ist das eigentlich?

"Seven Seconds"
Mit Hilfe von Kadeuce Porter (Corey Champagne) will das Gericht klären, ob Brenton Butler Mitgleid in einer Gang war. Doch spielt das überhaupt eine Rolle?  Foto: JoJo Whilden / Netflix

Netflix hat einmal mehr bewiesen, dass gute Serien hier mittlerweile an der Tagesordnung sind. Immer wieder überrascht der Streaming-Anbieter mit unerwartet tiefgründigen und gut konstruierten Shows.

Seven Seconds gleicht einer Ohrfeige. Doch es ist eine Ohrfeige, die das Potenzial hat, den Zuschauer aufzuwecken. Genau das macht die spannungsgeladene Serie zu einem regelrechten Muss, denn sie beschäftigt sich mit einem Thema, das häufig nur all jene wahrnehmen, die direkt oder indirekt davon betroffen sind. 

 

„Seven Seconds“: (Wann) kommt Staffel 2?

Als Zuschauer*in möchte man mehr sehen von KJ Harper und weiter hoffen, dass sich endlich etwas an den gesellschaftlichen Zuständen ändert. Wer Staffel 1 gesehen hat, wünscht sich also eine 2. Staffel.

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, wird Seven Seconds jedoch leider keine 2. Staffel bekommen. Dabei hatte Veena Sud kurz nach dem Start der 1. Staffel in einem Interview mit „CNN“ verraten, sie würde die Show im Fall einer Verlängerung gern analogisch fortführen, sich also einer neuen Geschichte und einem anderen politischen Thema zuwenden, Jersey City jedoch als Setting beibehalten.

KJ Harper sucht am Ort des Verbrechens nach Antworten. Foto: JoJo Whilden / Netflix

Warum Netflix sich dagegen entschied, dieser wirklich guten Serie noch einmal die Möglichkeit zu bieten, so gekonnt auf gesellschaftliche Missstände wie Diskriminierung und die ungerechte Verteilung von Chancen hinzuweisen, dass sich selbst die privilegiertesten unter uns ihre Existenz eingestehen, erfahrt ihr hier:

Denn genau das gelingt Seven Seconds in Staffel 1. Nicht umsonst fesselt die Serie den Zuschauer noch minutenlang nachdenklich vor dem Bildschirm, obwohl bereits der Abspann der letzten Folge läuft.

* von Anna Peters

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt