close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

Serien-Star Scoey Mitchell ist gestorben!

Mit seiner Rolle in "Barfuß im Park" schrieb Scoey Mitchell TV-Geschichte: Jetzt ist der Darsteller und Comedian im Alter von 92 Jahren gestorben!

Claire T. Thomas and Scoey Mitchell
Claire T. Thomas (l.) and Scoey Mitchell (r.) bei einem Event im Jahr 1980. Foto: IMAGO / MediaPunch

Über ein Jahrzehnt bevor es die "Bill Cosby"-Show überhaupt gab, schrieb ein anderer schwarzer Schauspieler TV-Geschichte: 1970 sorgte die TV-Adaption von "Barfuß im Park" nämlich für Aufsehen, weil erstmals ein überwiegend schwarzes Darsteller*innen-Ensemble die Hauptrollen in einer TV-Sitcom übernahm. Auch wenn die Serie nach nur 12 Folgen bereits abgesetzt werden musste, hatten Scoey Mitchell, Tracy Reed & Co. Anfang der 1970er Jahre TV-Geschichte geschrieben.

Doch nun ist Darsteller Scoey Mitchell im Alter von 92 Jahren an Nierenversagen verstorben, wie sein Bruder Billy Mitchell, ein Jazz-Pianist, in einem Facebook-Posting öffentlich machte. Gleichzeitig zollte er dem Werdegang seines Bruders in seinem Statement Tribut: "Mein Bruder Scoey Mitchell ist am vergangenen Samstag von uns gegangen. Er hatte eine sehr erfolgreiche und bunte Karriere in den 70er und 80er Jahren als Schauspieler, Autor und Regisseur. Er hat viel dafür geopfert, um Schwarze hinter die Kamera, in Produktionen und in verschiedenen Positionen zu besetzen, die heute als selbstverständlich gesehen werden. Es ist wichtig sich an die Wenigen zu erinnern, die die Türen für viele geöffnet haben!"

Mitchell wurde im Jahr 1930 in Newburgh, New York geboren und begann seine Karriere als Comedian in verschiedenen Nachtclubs seiner Heimatstadt. Neben seiner Rolle in „Barfuß im Park“ war er in Kult-Shows “The Ed Sullivan Show”, “The Tonight Show”, “The Smothers Brothers Comedy Hour” und “What's It All About, World?” regelmäßig zu Gast. 1972 veranstaltete er sein eigenes Variety-Special namens „Die Scoey Mitchell Show“. Der Darsteller hinterlässt seinen Bruder Billy und seine Schwester Mary. Von welchen Stars wir uns in den vergangenen 12 Monaten ebenfalls verabschieden mussten, seht ihr im nachfolgenden Video:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt