Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

Sechs Jahre nach ihrem Serientod: „Unter Uns“-Kultfigur kehrt zurück!

Eigentlich tot und im Sarg nach Japan verschickt – jetzt kehrt Soap-Legende Petra Blossey nach sechs Jahren bei „Unter Uns“ zurück.

Petra Blossey in einer Bäckerei.
Petra Blossey (r.) bewieß zuletzt 2024 bei einem Fantreffen ihre Verbundenheit zu „Unter Uns“. Foto: RTL / Dennis-A.Hundt

Eigentlich schien ihre Geschichte endgültig auserzählt – jetzt kommt alles ganz anders: Serien-Ikone Petra Blossey steht vor einem überraschenden „Unter Uns“-Comeback. Ausgerechnet ihre Figur Irene Weigel, die 2019 den Serientod starb, soll in die Schillerallee zurückkehren.

Fan-Schock damals: Irene kam im Sarg zurück

Für langjährige Zuschauer gehört Irene zu den prägenden Gesichtern der RTL-Daily. Seit dem Serienstart 1994 spielte Petra Blossey die warmherzige Familienchefin der Weigels – bis 2019 der große Bruch kam.

Damals wurde Irenes Tod besonders drastisch inszeniert: Nach einer Reise nach Asien – in den Folgen war von einem Aufenthalt in Japan die Rede – warteten ihr Ehemann Robert Küpper (Luca Maric) und ihre Familie am Flughafen auf ihre Rückkehr. Statt Irene trat jedoch ein schlichter Holzsarg aus dem Flugzeug. Die Figur war an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben – ein Schockmoment, der extra zum 25-jährigen Jubiläum der Serie geplant war.

Warum Petra Blossey überhaupt ausstieg

Der Abschied war damals kein spontaner Twist, sondern lange vorbereitet. Petra Blossey musste ihren Ausstieg über Monate geheim halten, um den Überraschungseffekt bei den Fans nicht zu gefährden.​

Die Schauspielerin verließ „Unter Uns“ auf eigenen Wunsch: Sie zog von Köln zurück in ihre Heimatstadt Potsdam und wollte sich neuen Bühnenprojekten – unter anderem Musicals – widmen. Nach 25 Jahren im täglichen Drehbetrieb gehörte sie zu den dienstältesten Soap-Gesichtern im deutschen Fernsehen.

Seit ihrem Weggang gilt Kollegin Isabell Hertel, die seit Folge 55 als Ute Huber (geb. Kiefer) zu sehen ist, als dienstältestes Ensemblemitglied der Serie.

Rückkehr in die Schillerallee

Genau deshalb wirkt die aktuelle Entwicklung wie ein kleines Soap-Wunder: Wie RTL mittlerwile bestätigt hat, kehrt Petra Blossey tatsächlich in die Schillerstraße zurück. Die genauen Umstände bleiben hingegen ein Geheimnis. Blossey selbst sagt dazu:

„Seit Irenes Verschwinden ist eine lange Zeit vergangen – und doch hat dieser Moment alles verändert. Für viele war es ein Schock, der bis heute nachhallt. Jetzt aber rückt die Wahrheit näher. Mehr darf ich noch nicht sagen, nur so viel: Was kommt, hat es in dieser Form noch nie gegeben.“

Für Fans wäre es ein emotionales Wiedersehen: Irene Weigel war über Jahrzehnte Dreh- und Angelpunkt der Schillerallee, ihre Lücke wurde in der Serie immer wieder spürbar thematisiert. Viele Zuschauer wünschen sich die vertraute Figur zurück.

Aber wie kann das nach einem Serientod funktionieren?

Genau hier beginnt das Rätsel. Denn anders als bei manchem offenen Abschied wurde Irenes Tod eindeutig erzählt: Holzsarg, Todesursache, Trauerszenen – eigentlich blieb kein Interpretationsspielraum.

Die große Frage lautet also: Kommt Irene selbst zurück – etwa über einen drastischen Twist wie „Totgeglaubte leben länger“? Oder kehrt nur Petra Blossey zurück, zum Beispiel in einer neuen Rolle, als Doppelgängerin, in Rückblenden, Traumsequenzen oder Visionen?

Noch macht die Daily Soap es spannend. Sicher ist nur: In der Soap-Welt sind selbst Serientode nicht immer endgültig. Ob „Unter Uns“ für das Comeback eine spektakuläre Wendung wählt oder einen anderen kreativen Weg findet, dürfte sich in den kommenden Monaten zeigen.

LG G6 steht auf TV-Board in einem Wohnzimmer mit Tageslicht - Foto: TV Movie / Privat
LG OLED G6 mit 65 Zoll im Test: Dieser OLED löst sein größtes Problem

OLED-TVs haben besonders in dunklen Zimmern ihre Stärken ausgespielt. Der LG OLED G6 will das ändern und auch in hellen Räumen, wie meinem Wohnzimmer, glänzen. Ob das gelingt?

Chalres steht in East of Eden im dunkle Anzug neben seinem Bruder Adam und dessen Frau Cahty, die im Brautkleid zu ihm herüberschaut. - Foto: Netflix
Cathy als komplexeste Figur!
„Jenseits von Eden“ auf Netflix: Offene Fragen und Ende erklärt! Kommt eine 2. Staffel?

Das Finale der neuen Netflix-Serie, die im Original „East of Eden“ heißt, lässt die Familie Trask mit schweren Verlusten zurück. Doch ausgerechnet ein einziges Wort eröffnet einen Hoffnungsschimmer auf eine Fortsetzung.

Konny Reimann trägt einen schwarzen Cowboyhut und misst in einer vollgestellten Werkstatt eine Holzplatte mit einem Maßband. - Foto: © Kabel Eins
Fans sind verwirrt!
„Willkommen bei den Reimanns“ heute: Erneute Enttäuschung am Sonntag!

Der Kabel-Eins-Programmplan weckt Hoffnungen, doch für Reimann-Fans gibt es einen Haken: Das Warten auf die Fortsetzung dauert länger.

Nord Nord Mord - Sievers und der Gesang der Wale: Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) sitzen im Auto – Ina auf der Rückbank – und schauen sich gemeinsam etwas auf Feldmanns Handy an, das er in die Mitte hält. Im Hintergrund liegen die Dünen neben der Straße. - Foto: ZDF/Manju Sawhney
Alle wichtigen Infos
„Nord Nord Mord“: Neuer Fall birgt ein jahrhundertealtes Geheimnis – das müsst ihr heute wissen

„Nord Nord Mord“ ist mit einem neuen Fall zurück. Ein Mord auf Sylt führt Sievers und sein Team zu einem jahrhundertealten Geheimnis ...

Stern und Odenthal zielen mit ihren Waffen. - Foto: SWR/Benoît Linder
„Tatort“ heute: Das bisher Beste der Saison – Kritik zum Ludwigshafener Fall „Explosive Mischung“

Kommissarin Odenthal ist zurück und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die neue „Tatort“-Saison aufzuwerten. Was macht die heutige Episode „Explosive Mischung“ so gut?

Ein Weißer Wanderer mit blauen Augen und weißem Haar hält in dunkler Rüstung einen Stab im Schneegestöber. - Foto: TMDB
Ein Prequel vor dem Prequel vor dem Prequel
Warner Bros. macht Ernst: Jedes Jahr mehr „Game of Thrones“ – das erwartet uns in „Aegon’s Conquest“

Warner Bros. setzt auf weitere „Game of Thrones“-Projekte. Nach mehreren Serien kommt nun endlich der erste Kinofilm.