Stars

Schwarzenegger rechnet ab: Trump "schlechtester Präsident aller Zeiten"

In einem Video auf Twitter verurteilt Arnold Schwarzenegger seinen Parteikollegen Donald Trump aufs Schärfste und vergleicht die Stürmung des Kapitols mit der Reichspogromnacht von 1938.

Schwarzenegger rechnet ab: Trump "schlechtester Präsident aller Zeiten"
In einem sehr persönlichen Video richtet sich Arnold Schwarzenegger an seine amerikanischen Mitbürger. Imago Images

Schwarzenegger erhebt in einem Video auf Twitter schwere Vorwürfe gegen Trump wegen der Erstürmung des Kapitols durch randalierende Trump-Anhänger am vergangenen Mittwoch. Der abgewählte Präsident habe „einen Umsturz angestrebt, indem er Menschen mit Lügen in die Irre geführt hat“, sagte der frühere Schauspiel-Star, der für die Republikaner als Gouverneur des Staates Kalifornien agiert hat. Donald Trump bezeichnet er als "den schlechtesten Präsidenten aller Zeiten, der in die Geschichte eingehen wird".

 

Schwarzenegger: Erinnerungen an eigenen Nazi-Vater

Außerdem vergleicht Schwarzenegger in dem Video die Stürmung des Kapitols mit der Reichspogromnacht von 1938. Damals gab es im ganzen Land Ausschreitungen gegen Juden und jüdische Einrichtungen. Sehr persönlich erinnert sich der  frühere Schauspieler dann an seine eigene Kindheit in Österreich während der Nachkriegszeit und sagt, dass gebrochene Männer versucht hätten, ihre Schuld aus dem Zweiten Weltkrieg wegzutrinken. Dabei seien sie auch gewalttätig geworden. Sein Vater sei in der NS-Zeit durch Lügen verführt worden - „und ich weiß, wohin solche Lügen führen können“, so der 73-Jährige.

Trump habe den Ausgang einer „fairen Wahl“ umzukehren versucht. „Wir müssen uns gemeinsam von dem Drama erholen, das gerade passiert ist“, so Schwarzenegger. Trump hatte erneut bei einer Kundgebung am Mittwoch behauptet, der Sieg seines Rivalen Joe Biden sei durch Betrügereien zustande gekommen. Seine Anhänger hatte er zum Marsch auf das Kapitol aufgerufen. Wenig später drangen hunderte seiner Fans in den Sitz des US-Kongresses ein und richteten dort Chaos an.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt