Serien

Schluss mit "Doctor Who": Peter Capaldi steigt aus!

BBC-Serie "Dr. Who": Der neue Doktor ist Peter Capaldi!
Peter Capaldi mimte seit 2013 den außerirdischen Zeitreise-Doktor. Nun steigt er bei "Doctor Who" aus!

Peter Capaldi hat genug vom Zeitreisen: Nach drei Staffeln verlässt der Darsteller die britische Sci-Fi-Serie "Doctor Who" Ende 2017.

Wie der Schauspieler in einer Sendung der BBC mitteilte, wird er noch bis Dezember 2017 den Außerirdischen verkörpern, danach sei Schluss: „Eines der größten Privilege in der Rolle des Doctor Who ist, die Welt von ihrer besten Seite zu sehen. Von unserer brillanten Crew und dem kreativen Team, das für den besten Sender dieses Planeten arbeitet, bis zu den Zuschauern und Fans, deren endlose Kreativität, Großzügigkeit und Inklusion die Richtung in eine bessere Zukunft weisen“, so Peter Capaldi. „Ich kann allen nicht genug danken. Es war kosmisch.“

Der Darsteller ist nicht der einzige, der aus der Serie aussteigt: Auch Showrunner Steven Moffat geht Ende des Jahres, wird von Chris Chibnall abgelöst. „Jahre bevor ich überhaupt davon träumen konnte, irgendwann mal an Doctor Who zu arbeiten und ohne den Mann jemals getroffen zu haben, wollte ich mit Peter Capaldi arbeiten. Ich hätte mir nicht ausmalen können, dass wir eines Tages gemeinsam in der TARDIS stehen“, so der "Doctor Who"-Macher. „Genauso wie Peter stehe ich kurz davor, den besten Job an den Nagel zu hängen, den ich jemals hatte. Dass ich das Unternehmen mit den besten, freundlichsten und klügsten Menschen verlasse, macht dieses traurige Ende allerdings ein wenig süßer.“

 

Endet nun auch "Doctor Who"?

Ob mit dem Ausstieg von Peter Capaldi auch die Serie endet, steht bislang nicht fest. Doch die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass „Doctor Who“ schon des Öfteren Darstellerwechsel zu verkraften hatte: Seit 2013 mimte Peter Capaldi bereits die zwölfte Reinkarnation des Zeitreise-Doktors. Er hatte Matt Smith abgelöst, welcher 2010 bis 2013 das Universum vor Bedrohungen rettete. 

Die zehnte und damit letzte Staffel mit Peter Capaldi startet am 27. April auf BBC, in Deutschland steht der Starttermin noch nicht fest. Zum letzten Mal wird Peter Capaldi im Weihnachtsspecial 2017 zu sehen sein. 

Im Video seht ihr, welcher Darsteller bei "Hawaii Five-O" aussteigt:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt