Stars

Schauspielerin Hannelore Elsner an Krebs gestorben

Die Schauspielerin Hannelore Elsner ist gestorben. Wie mehrere Medien berichten, starb der Filmstar am Osterwochenende im Alter von 76 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

Schauspielerin Hannelore Elsner ist gestorben
Hannelore Elsner ist an Ostern überraschend gestorben. Getty Images

Wie der Familienanwalt Dr. Matthias Prinz gegenüber RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) bestätigte, sei die Darstellerin "überraschend schwer erkrankt" und am Ostersonntag "friedlich eingeschlafen". "Wir bitten, aus Respekt vor der Privatsphäre der Familie von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen, zumal zu weiteren Details keine Stellung genommen wird", heißt es weiter.

 

Schauspielerin Hannelore Elsner ist an Krebs gestorben

Wie die Zeitung "tz" inzwischen berichtet, erlag die Mimin in einem Krankenhaus in München einem Krebsleiden. Nur wenige wussten von der Erkrankung Hannelore Elsners.

Hannelore Elsner prägte das deutsche Filmbusiness für Jahrzehnte. Bereits im Alter von 17 Jahren war sie an der Seite von Freddy Quinn in "Freddy unter fremden Sternen" zu sehen. Nach Abschluss ihrer Schauspielausbildung trat sie in den 1960ern zunächst auf den Theaterbühnen Münchens und Berlins auf, wechselte jedoch kurz darauf in das Film- und Fernsehgeschäft, wo sie zunächst in seichten Unterhaltungsstreifen vor der Kamera stand, bevor sie sich in späteren Jahren als Charakterdarstellerin einen Namen machte.

Zu ihren Projekten zählen unter anderem mehrere "Tatort", "Das Kriminalmuseum", "Die Kommissarin" (1994 bis 2006), "Der Unberührbare", "Mein letzter Film", Zeiten ändern dich", "Hanni & Nanni", "Das Traumschiff" und "100 Dinge". Zudem war sie als Autorin und Synchronsprecherin, beispielsweise von Liza Minelli, tätig. Zuletzt war Hannelore Elsner mit dem Film "Kirschblüten und Dämonen" im Kino zu sehen. 

Die Schauspielerin wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Bayrischen Fernsehpreis, dem Deutschen Filmpreis, dem Deutschen Kritikerpreis und dem Bundesverdienstkreuz. 

Hannelore Elsner hinterlässt einen erwachsenen Sohn.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt