Stars

Schauspieler Tony Dow ist gestorben

Der 77-jährige Seriendarsteller Tony Dow. Kurz zuvor hatte eine falsche Todesmeldung die Runde gemacht.

Schauspieler Tony Dow ist gestorben
Tony Dow ist tot. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Der US-amerikanische Schauspieler Tony Dow ist tot. Nachdem sein Management am Dienstag fälschlicherweise bereits ein Statement zu seinem Tod abgegeben hatte und die Familie dies dementierte, da der Darsteller zu dem Zeitpunkt im Sterben lag, bestätigte der Sohn des 77-Jährigen am Mittwochmorgen Ortszeit die traurige Nachricht über sein Ableben offiziell. Via Facebook schrieb er: "Obwohl dies ein sehr trauriger Tag ist, habe ich den Trost und Frieden, dass er an einem besseren Ort ist. Er war der beste Vater, den man sich wünschen kann. Er war mein Vorbild, mein Mentor, meine Stimme der Vernunft, mein bester Freund, mein Trauzeuge bei meiner Hochzeit und mein Held." Auch das Management des Mimen meldete sich zu Wort, schrieb, die Welt habe einen erstaunlichen Menschen verloren und Tony Dow sei gütig, mitfühlend, witzig und bescheiden gewesen.

Die Todesursache ist nicht bekannt. Im Mai hatte Tony Dows Management verlauten lassen, der Schauspieler leide an Krebs. Zuletzt hieß es, er sei wegen Komplikationen im Krankenhaus in Behandlung gewesen.  

Bereits als Zwölfjähriger stand der gebürtige Kalifornier vor der Kamera. Er wurde als großer Bruder der Hauptfigur in "Erwachsen müsste man sein" gecastet, den er in 234 Folgen verkörperte, bis die Serie 1963 endete. Der Hauptdarsteller der Serie, Jerry Mathers, erklärte gegenüber "Entertainment Tonight", dass Tony Dow eine Lücke in seinem Herzen hinterlasse, die nicht gefüllt werden könne. Die beiden waren 65 Jahre lang befreundet. 

Später war Tony Dow in Serien wie "Knight Rider", "Lassie", "X-Factor: Das Unfassbare" und "Mord ist ihr Hobby" zu sehen. Außerdem führte er Regie bei mehreren Folgen von "Babylon 5" und "Star Trek: Deep Space Nine". Zudem war er als Produzent und Leiter für visuelle Effekte bei einigen Produktionen tätig, bevor er sich Anfang der 2000er weitestgehend zurückzog. Er arbeitete dann als Bildhauer, Holzwerker und Maler. Einige seiner Skulpturen wurden sogar ausgestellt.

Der TV-Star hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.

Video Platzhalter
Video: wochit
 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...