Stars

Schauspieler Tony Dow ist gestorben

Der 77-jährige Seriendarsteller Tony Dow. Kurz zuvor hatte eine falsche Todesmeldung die Runde gemacht.

Schauspieler Tony Dow ist gestorben
Tony Dow ist tot. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Der US-amerikanische Schauspieler Tony Dow ist tot. Nachdem sein Management am Dienstag fälschlicherweise bereits ein Statement zu seinem Tod abgegeben hatte und die Familie dies dementierte, da der Darsteller zu dem Zeitpunkt im Sterben lag, bestätigte der Sohn des 77-Jährigen am Mittwochmorgen Ortszeit die traurige Nachricht über sein Ableben offiziell. Via Facebook schrieb er: "Obwohl dies ein sehr trauriger Tag ist, habe ich den Trost und Frieden, dass er an einem besseren Ort ist. Er war der beste Vater, den man sich wünschen kann. Er war mein Vorbild, mein Mentor, meine Stimme der Vernunft, mein bester Freund, mein Trauzeuge bei meiner Hochzeit und mein Held." Auch das Management des Mimen meldete sich zu Wort, schrieb, die Welt habe einen erstaunlichen Menschen verloren und Tony Dow sei gütig, mitfühlend, witzig und bescheiden gewesen.

Die Todesursache ist nicht bekannt. Im Mai hatte Tony Dows Management verlauten lassen, der Schauspieler leide an Krebs. Zuletzt hieß es, er sei wegen Komplikationen im Krankenhaus in Behandlung gewesen.  

Bereits als Zwölfjähriger stand der gebürtige Kalifornier vor der Kamera. Er wurde als großer Bruder der Hauptfigur in "Erwachsen müsste man sein" gecastet, den er in 234 Folgen verkörperte, bis die Serie 1963 endete. Der Hauptdarsteller der Serie, Jerry Mathers, erklärte gegenüber "Entertainment Tonight", dass Tony Dow eine Lücke in seinem Herzen hinterlasse, die nicht gefüllt werden könne. Die beiden waren 65 Jahre lang befreundet. 

Später war Tony Dow in Serien wie "Knight Rider", "Lassie", "X-Factor: Das Unfassbare" und "Mord ist ihr Hobby" zu sehen. Außerdem führte er Regie bei mehreren Folgen von "Babylon 5" und "Star Trek: Deep Space Nine". Zudem war er als Produzent und Leiter für visuelle Effekte bei einigen Produktionen tätig, bevor er sich Anfang der 2000er weitestgehend zurückzog. Er arbeitete dann als Bildhauer, Holzwerker und Maler. Einige seiner Skulpturen wurden sogar ausgestellt.

Der TV-Star hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.

Video Platzhalter
Video: wochit
Links sind kacheln mit TV-Serien und Shows zu sehen, rechts Kacheln mit WOW-exklusiven Serien. Die Waipu.tv-Box ist in der Mitte. - Foto: TVMovie / PR
Streaming-News
Nur noch heute! Waipu.tv und WOW Filme & Serien in Kombi nur 5,99 € im Monat

Waipu.tv und WOW bieten nur noch bis Mitternacht ein megageniales Streaming-Paket! Zahle nur 5,99 Euro monatlich und genieße 12 Monate lang TV, Serien und Filme: 300 TV-Sender, Blockbuster und Serien-Highlights – alles dabei. Was es zu beachten gilt, liest du hier.

Moderator Alexander Bommes vor dem Logo un der Quiz-Elite von „Gefragt – Gejagt“. - Foto: ARD/Serviceplan/Thomas Leidig/Uwe Ernst
Top-News
„Gefragt – Gejagt“: Quizformat bekommt neuen Sendeplatz!

„Gefragt – Gejagt“ startet ab jetzt früher im ARD-Vorabend und liefert mehr Wissens- und Rätselspaß für Quizfans!

Verona Pooth im türkisfarbenen Glitzerkleid und Sohn Diego Pooth mit zurückgegelten Haaren und ernstem Blick - Foto: Imago/APress
Stars
Verona Pooth nach Dubai ausgewandert: Was wird aus Diego und der Familie?

Verona Pooth hat Deutschland den Rücken gekehrt und ist nach Dubai gezogen. Was steckt hinter dieser Entscheidung – und wie geht es ihrer Familie mit dem Neuanfang?

Verona Pooth Diego Pooth stehen auf einer Seite, Natasche und Wilson Gonzalez Ochsenknecht auf der anderen - Foto: Joyn / Steffen Z. Wolff
Show
„Schlag den Star“ heute live im TV & Stream: Verona & Diego Pooth im Duell gegen die Ochsenknechts!

Am 6. September 2025 steigt bei „Schlag den Star“ ein echtes TV-Highlight: Zum ersten Mal treten Mutter-Sohn-Duos gegeneinander an. So siehst du die Show live im TV und Stream.

Anne Menden und Partner Gustav Masurek lächeln überglücklich in die Kamera. - Foto: IMAGO / Future Image
Anne Menden
Anne Menden: Darum gab es nach der Schwangerschafts-News Tränen!

Anne Menden ist schwanger! Nun verrät der GZSZ-Star, wie emotional die News für sie selbst waren.

Das Titelposter zu „Pokémon-Legenden Z-A“. Trainer und sein Team auf der oberen Bildhälfte, auf der unteren unsere (noch unbenannten) Gegner - Foto: The Pokémon Company
Gamescom
„Pokémon-Legenden: Z-A“: Ersteindruck – Wie viel hat sich seit „Karmesin und Purpur“ wirklich verändert?

„Pokémon-Legenden: Z-A“ wirbt mit Echtzeitkämpfen und der Rückkehr der Mega-Entwicklungen – doch wie sehr kann sich die 9. Generation wirklich abheben?