Fernsehen

Moderatorin verlässt das „SAT.1-Frühstücksfernsehen“ | Das ist der wahre Grund für ihren Ausstieg

In der Live-Sendung verkündete Moderatorin Kira Schlender, dass sie das SAT.1-Frühstücksfernsehen“ verlässt.

Sat1. Frühstücksfernsehen: Die Moderatoren
Das Team des „SAT.1-Frühstücksfernsehen“ im September 2022. Foto: Sat.1 / Christoph Köstlin

In der Sendung vom 28. Juni verkündete Kira Schlender ihr Aus bei der erfolgreichen Morning Show „SAT.1 Frühstücksfernsehen“ live im TV.

Fünf Jahre lang war Kira Schlender Teil des Moderatoren-Teams und präsentierte gemeinsam mit ihrem Kollege Benedikt Amara die Promi-Rubrik „Backstage“.  Vorerst will die Moderatorin nicht mehr vor der Kamera stehen.

Kira Schlender ist traurig

Gegenüber dem Nachrichtenportal „t-online“ erklärte Schlender, dass sie „super traurig“ über den Abschied sei. Glücklicherweise könne sie die anderen Moderatoren Alina Merkau, Marlene Lufen, Matthias Killing und den Rest des Teams ja morgens im Fernsehen sehen, sollte die Sehnsucht mal zu groß werden.

SAT.1-Frühstücksfernsehen: Kira Schlender will sich ihrem Podcast widmen

Jetzt will sich Schlender vor allem ihrem Podcast „Schlendern & Reisen“ widmen. In dem Audio-Format spricht sie über praktische und alltagsnahe Reise-Tipps, die die Hörer bei ihren eigenen Abenteuern unterstützen sollen.

Wer sich für Fernsehsendungen interessiert, der könnte auch folgende Beiträge spannend finden:

Podcast „Schlendern & Reisen“ – Darum geht es

Dass sie am liebsten so unkompliziert wie möglich und mit wenig Gepäck unterwegs sei, heißt es in der Beschreibung von „Schlendern und Reisen“ Und weiter: „Ganz besonders liebe ich Roadtrips, das Leben im Bulli, Lagerfeuergeruch, Sonnenaufgänge und den hohen Norden. Ein bisschen süchtig bin ich nach den Nordlichtern und Google Maps.“

In der aktuellen Folge beschäftigt sich Schlender mit dem Leben im schillernden New York City, zuletzt griff sie auch Themen wie Campen oder die Reisedestinationen Schottland und die Hamptons in den USA auf.

Ein Comeback vor der Kamera schließt die Moderatorin übrigens nicht aus. Sie könne sich durchaus vorstellen, zukünftig  „wieder als Redakteurin und Moderatorin fürs Fernsehen zu arbeiten“, wie es bei „t-online“ heißt.

Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!