Zum Hauptinhalt springen
Sogar KIKA berichtet live

Sachsen-Anhalt-Wahl im TV – hier alle Sendungen im Überblick

Auf diese Wahl guckt nicht nur ganz Deutschland, sondern die ganze Welt: In Sachsen-Anhalt wird heute ein neuer Landtag gewählt. Hier alle Sendungen auf einen Blick

Sachsen-Anhalt im TV
Die Wahl in Sachsen-Anhalt wird heute weltweit im TV gezeigt. Sogar Presseteams aus China, Namibia und Israel sind vor Ort. Foto: IMAGO / Future Image

Die Zahlen zeigen es: Das Interesse an der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ist gigantisch. 800 Journalisten sind vor Ort, selbst aus China, Taiwan, Südkorea, Israel und Namibia sind Presseteams angereist. Seit Tagen berichten fast alle Sender in Deutschland über die Wahl. Doch wer geht heute zuerst an den Start? Und welcher Sender hat was geplant? Hier der Überblick!

31 Stunden Sonderprogramm zur Wahl

In den Wahlabend starten die Privatsender zuerst. Welt-TV bietet gleich 31 Stunden Sonderprogramm.  Los geht es ab 7 Uhr mit Reporterschalten von allen relevanten Schauplätzen in Sachsen-Anhalt und Berlin. Um 16 Uhr gibt es eine Sonderausgabe von Nena Brockhaus’ „Meinungsfreiheit“. Und ab 17 Uhr gehen die Experten im Wahlstudio auf Sendung, bleiben bis nach Mitternacht dabei, „um auf alle Dynamiken des Abends reagieren zu können“, so der Sender.

Ebenfalls um 17 Uhr zeigt ntv ein „News Spezial – Entscheidung in Sachsen-Anhalt“. Auf Phoenix heißt es um 17 Uhr: „Phoenix vor Ort – Sachsen-Anhalt wählt“. Kurz danach, um 17.15 Uhr, beginnt dann auch die erste Sondersendung zur Wahl beim MDR. Die ARD steigt dann um 17.35 Uhr mit der Tagesschau ein. Danach gibt es die Sondersendung „Landtagswahl in Sachsen-Anhalt“ mit Gunnar Breske.

Auch bei KiKa gibt es eine Live-Sondersendung

Ab 17.40 Uhr sendet dann auch das ZDF live aus der Messe Magdeburg. Im Wahlstudio bei Politikchefin Shakuntala Banerjee ist Parteienforscher Karl-Rudolf Korte als Experte dabei, Zahlen und Analysen liefert die Forschungsgruppe Wahlen. Erste Reaktionen der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten sind im Rahmen der 19.00-Uhr-"heute"-Ausgabe mit Moderatorin Barbara Hahlweg zu sehen. Direkt im Anschluss an die "heute"-Sendung meldet sich ab 19.25 Uhr noch mal Shakuntala Banerjee aus dem ZDF-Wahlstudio mit weiteren aktuellen Informationen.

Danach gibt es ab 21.45 Uhr das "heute journal" und um 22.15 Uhr begrüßt "maybrit illner" das Publikum zu einer Spezialausgabe ihres Polit-Talks. Wie stark ist die AfD? Welche Mehrheiten sind möglich? Was bedeutet das für Land und Bund? Maybrit Illner diskutiert mit Politikern und Beobachtern.

Auf RTL läuft ab 17.45 Uhr die Sondersendung „Landtagswahlen 2026 – Sachsen-Anhalt“. Und auch bei KiKa wird es eine Sondersendung geben. "logo!" sendet ab 19.25 Uhr live vom Marktplatz in Wernigerode. Die Sendung wird moderiert von Sherif Rizkallah und Maral Bazargani. Unterstützt werden sie vor Ort von Politik-Expertin Julia Reuschenbach. In der Sendung stellen Kinder ihr Bundesland vor. Außerdem gibt es Erklärvideos zur aktuellen politischen Situation in Sachsen-Anhalt, einen Überblick über die aktuellen Hochrechnungen sowie einen Zusammenschnitt der Gespräche, die Landesschülersprecherin Lucienne Balke mit den Spitzenkandidaten der CDU und der AfD geführt hat.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Carolin Kebekus hält im gelben Jumpsuit ein Mikrofon am Kabel. Neben ihr steht „Die Carolin Kebekus Show“ vor orangefarbenen Wolken. - Foto: WDR/btf/Frederike Wetzels
Prominente Unterstützung!
„Die Carolin Kebekus Show“ 2026: Alle Gäste der neuen Staffel im Überblick

Carolin Kebekus meldet sich mit sieben neuen Folgen ihrer ARD-Comedyshow zurück. Welche prominenten Gäste in der neuen Staffel auftreten und wann die Folgen zu sehen sind.

Jenke von Wilmsdorff mit grauen Haaren und kurzem grauem Bart lächelt in die Kamera. Er trägt ein dunkles Hemd vor dunklem Hintergrund. - Foto: Imago/Rainer Unkel
Abseits der Kameras
„JENKE. Report“-Star Jenke von Wilmsdorff im Steckbrief: Ex-Frau, Freundin, Krankheit

Für seine TV-Experimente geht Jenke von Wilmsdorff regelmäßig an seine Grenzen. Doch wie lebt der Journalist privat und was ist über seine Ex-Frau Mia Bergmann bekannt? Die wichtigsten Fakten im Steckbrief.

Markus in Gelb und Katharina in Rot hängen mit weißen Helmen und Klettergurten an Seilen vor einer Felswand. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Nach Drama in Staffel 18
„Die Bergretter“: Alle Infos zu Staffel 19! Wann und wie geht es weiter?

Staffel 19 von „Die Bergretter“ ist bereits bestätigt. Doch wie geht es für Markus und Co. nach dem dramatischen Serienfinale weiter?

DOPPELMORD - DER USEDOM-KRIMI heute: Karin Lossow (Katrin Sass) holt bei Sibel Pedersen (Roxana Safarabadi) einen Second-Hand-Sessel ab. - Foto: © NDR/ARD Degeto Film/Oliver Feist
Es geht spannend weiter!
„Usedom-Krimi: Doppelmord“ heute: Handlung & Vorschau zur nächsten Folge

Eine alte Vertraute bringt Karin Lossow in einen Gewissenskonflikt. Worum es heute im „Usedom-Krimi“ geht – und was dich im nächsten Teil der Reihe erwartet.

Tobi, Markus und Nina stehen mit Rucksäcken und Kletterausrüstung vor einer Felswand. Einer hält einen kleinen Hund im Arm. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Dramatische neue Staffel
„Die Bergretter“-Vorschau, Staffel 18: Schock-Diagnose und Todesfall erschüttern das Team

Katharina erhält eine niederschmetternde Diagnose, Franz’ Tod erschüttert das Team: So dramatisch werden die sieben Folgen von „Die Bergretter“.