close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Sport

Russlands Fußballteams droht der Rauswurf

Als Reaktion auf Russlands Invasion in die Ukraine hat die FIFA Konsequenzen für den Fußball beschlossen.

russland-fussball-rauswurf
Russlands Fußballmannschaften könnte der Ausschluss bevorstehen. Foto: IMAGO / SNA

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die FIFA entschieden, dass keine internationalen Spiele in Russland mehr ausgetragen werden. Darüber hinaus dürfen Heimspiele der russischen Mannschaften nur noch auf neutralem Boden stattfinden.

 

FIFA verhängt Saktionen gegen russischen Fußballverband

Auch die Hymne soll nicht mehr gespielt werden und die russische Flagge nicht mehr zu sehen sein. Zudem darf die Nationalmannschaft nicht mehr unter dem Namen Russlands in die Partien gehen. Künftig spielen sie unter den Namen ihres Verbandes RFU.



Die Entscheidung gab die FIFA am Sonntagabend bekannt. Sie sei einstimmig und in enger Abstimmung mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) gefallen, heißt es. Weitere Sanktionen könnten folgen. Und wie die "Bild" nun berichtet, könnten diese tatsächlich bald anstehen.

Die Zeitung berichtet, dass FIFA und UEFA Gespräche mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) führen und auch ein kompletter Rauswurf der Teams möglich sein könnte. Bisher kann die Nationalmannschaft zum Beispiel noch zu den WM-Play-offs antreten.

 

Russischer Fußball vor dem Ausschluss aus UEFA und FIFA

Polen hatte bereits am Wochenende erklärt, dass es nicht zum Play-Off-Spiel gegen Russland für die WM 2022, das für Ende März angesetzt ist, antreten werde. Auch Schweden und Tschechien haben den Boykott verkündet. Gegen eines der beiden Teams hätte die russische Mannschaft beim einem Sieg in den Play-Offs spielen müssen.



Auch auf UEFA-Ebene stellt sich die Frage, ob Spartak Moskau - die einzige Mannschaft, die noch im internationalen Wettbewerb vertreten ist - in der Europa League weiterspielen darf. Die Partien am RB Leipzig werden am 10. und 17. März aber nicht stattfinden. UEFA und FIFA haben sich noch nicht zu einem Rauswurf der russischen Fußballteams geäußert.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt