Fernsehen

Rückblick 2015: Das waren die erfolgreichsten TV-Sendungen

Es war ein aufregendes Fernsehjahr: Neben altbewährten Programmen gingen auch viele neue Formate auf Sendung. Wer hat am besten abgeschnitten?

Dschungelcamp, Ich bin ein Star - holt mich hier raus, Tatort, Club der roten bänder
Für Tatort, Club der roten Bänder und das Dschungelcamp lief es in diesem Jahr richtig gut!

Das Medienmagazin dwdl.de warf einen Blick auf das TV-Jahr 2015 und stellte ein umfassendes Ranking zusammen. Demnach können die Erfolgsformate von RTL und ProSieben auch weiter überzeugen. Doch auch eine brandneue Serie spielt ganz oben mit.

Über die meisten Zuschauer des Jahre (13,6 Millionen) durfte sich der Münsteraner Tatort „Schwanensee“ freuen, der am 8. November ausgestrahlt wurde. Das Ermittler-Duo Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Joseph Liefers) beschert der ARD schon seit Jahren traumhafte Quoten.

Knapp dahinter lag das große Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona. 13,5 Millionen Fußballfans verfolgten die Partie im Mai.

Bei den beliebtesten Show-Formaten belegt RTL bei den Zuschauern zwischen 14 – 49 die ersten drei Plätze. „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ sichert sich mit durchschnittlich 3,7 Millionen Zuschauern die Pole Position, dahinter landen „DSDS“ und „Das Supertalent“.

In der Kategorie Serien belegte ProSieben mit dem Dauerbrenner „Big Bang Theory“ den ersten Platz, gefolgt von RTL Comedy-Serie „Der Lehrer“. Auf dem dritten Platz landet überraschend die von VOX produzierte Serie „Club der roten Bänder“, die erst im November Premiere feierte.

Im Bereich Dokusoaps dominierte RTL erneut das Ranking und belegte mit „Bauer sucht Frau“, „Vermisst“, „Undercover Boss“ und „Rach Undercover“ die ersten Plätze.

Anhand der Quoten können nun auch Programmplaner ihre Bilanzen ziehen und über Fort- und Absetzung im nächsten Jahr beraten. Im Januar startet dann eines der beliebtesten Formate wieder auf RTL. Das Dschungelcamp wird RTL sicher auch 2016 hervorragende Zuschauerwerte bescheren.



Tags:
TV Movie empfiehlt