Fernsehen

RTL: Quoten-Überraschung für "Der Lehrer"!

RTL bringt eine beliebte Serie zurück ins Programm: Die neue Staffel von "Der Lehrer" ist gerade erst angelaufen und sorgt bereits jetzt für eine Überraschung.

Der Lehrer
Hendrik Duryn kann sich freuen. In seiner Rolle als Lehrer Stefan Vollmer beschert er RTL gute Quoten. / RTL Frank Dicks

Bereits in den Staffeln zuvor konnte RTL mit seiner Eigenproduktion "Der Lehrer" bei den Zuschauern punkten. Mit der Premiere zur vierten Staffel konnte der Sender am Donnerstagabend jetzt einen Quotenrekord einfahren. 

Der Premiere der ersten Folge gelang ab 20.15 Uhr ein Traumstart. Bei 2,04 Millionen Zuschauern von 14 bis 49 Jahren stellte die Serie mit 17,5 Prozent Marktanteil einen neuen Rekord für die Serie auf. Gleichzeitig gelang RTL damit der Sieg in der Zielgruppe am Abend. Aus dem Gesamtpublikum schalteten 3,19 Millionen ein.

Zwölf weitere Folgen sollen nun folgen (immer donnerstags 20.15 Uhr bei RTL). In die Serie rund um Lehrer Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) hatte RTL anfangs keine großen Hoffnungen gesteckt. Die ersten Folgen wurden bereits 2007 abgedreht und verstaubten im Archiv. Im Sommer 2009 versuchte RTL es dennoch mit dem Comedy-Format und landete einen Überraschungshit.

Über die guten Quoten für die Eigenproduktion wird sich RTL jetzt umso mehr freuen. Zuletzt musste der Sender mit der eigens produzierten und hochgelobten Serie "Deutschland 83" einige Enttäuschungen im Hinblick auf Zuschauerzahlen hinnehmen.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt