Serien

"Roseanne"-Star: John Goodman war Alkoholiker!

John Goodman
Während der Serie war Goodman Alkoholiker

John Goodman (62) wurde als „Dan Conner“ in „Roseanne“ weltweit berühmt. Dass Ruhm jedoch auch seine Schattenseiten hat, musste er am eigenen Leib erfahren. In einem Interview mit der englischen Zeitung „The Guardian“ spricht er ganz offen über seine Alkoholsucht.

John Goodman ist seit 2007 ein trockener Alkoholiker. Ganze 30 Jahre lang bestimmte die Sucht sein Leben. Die Krankheit hat seine Spuren bei dem einstigen Roseanne-Darsteller gelassen. Er musste sich im letzten Jahr seiner zweiten Kniegelenksersatzoperation unterziehen. Bis heute kann er sich seine Texte nur schwer merken.

Doch wie schlimm wurde seine Sucht wirklich? „Es gab Zeiten, da hätte es wirklich übel enden können. Nicht tödlich, aber übel“, sagt der Schauspieler. „Ich habe getrunken, weil ich so unsicher war. Ich war ein unsicherer Schauspieler. Plötzlich wollte mir der Text nicht mehr einfallen, also trank ich abends mehr, um mich für diesen Fehler zu bestrafen. Es war eine ewiger Kreislauf.“

Sport gegen Depressionen

Heute weiß Goodman, dass er neben seiner Alkoholsucht auch unter Depressionen leidet. „Es ist so ein Gehirn-Ding“, sagt er. „Du bist ständig unzufrieden, mit jedem, mit allem. Ich wollte irgendwas anderes machen, aber ich wollte auch nichts machen. Egal was einem vorschwebt, es erscheint einem einfach nicht richtig.“ Wenn er heute merkt, dass er wieder unzufrieden wird, benutzt er sein Laufband oder geht boxen. 

Derzeit steht er nicht vor der Kamera. Neben Damian Lewis (44, „Homeland“) übernimmt er am Wyndham-Theater in London eine Hauptrolle in „American Buffalo“. Inzwischen findet er die Schauspielerei im Theater interessanter als im Film „Du hast einen Adrenalin-Kick. Nach einem langen Abend merkst du auch, dass du etwas geleistet hast. Ein Film-Dreh zieht sich immer so in die Länge, da langweilst du dich enorm.“

John Goodman heute

Wenn ihr wissen wollt, welchem Star die beliebte Roseanne Barr auf diesem Foto ähnelt, solltet ihr in unserem Artikel unbedingt nachlesen!

Roseanne

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt