Serien

Rock on! "Wacken"-Festival wird zur TV-Serie

Heavy-Metal Fans können sich bald das Festival Feeling nach Hause holen, denn "Wacken" wird bald als Serie umgesetzt.

Florida Film produziert die neue Wacken Serie
Charly Hübner (links) produziert mit den Wacken-Festival-Gründern eine Serie. Foto: Florida Film

Lange wehende Haare im Wind, harte Gitarrenriffs und 75.000 Menschen, die vor den Bühnen komplett abgehen: Das ist das legendäre Wacken-Festival.

Nun können sich Fans des Heavy-Metal-Wochenendes auf eine Serie freuen. Florida Film – mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf als Gesellschaftern – hat sich die exklusiven Verfilmungsrechte gesichert. Die Produktion der mehrteiligen Serie übernehmen Anne Solá Ferrer, Lars Jessen und Charly Hübner. Letzterer arbeitet auch an den Drehbüchern und wird in der Serie auch als Darsteller zu sehen sein.

 

Worum geht es? 

Aktuell ist der Arbeitstitel noch „The Story of Wacken“, im Mittelpunkt sollen die beiden Gründer Thomas Jensen und Holger Hübner stehen. Wie der Titel verrät soll es vor allem um die Geschichte des Festivals gehen. Vor allem aber wird die Erfolgsgeschichte eines der legendärsten Festivals und auch die Freundschaft der beiden Gründer erzählt. 

Charly Hübner vergleicht das Festival mit dem Kult-Comic Asterix und Obelix, die „alle Sorgen dieser Welt in Kult und Party verwandeln."

Gründer Jensen bezeichnet sich eigentlich nicht als nostalgischen Typen: „Aber es macht Spaß, sich für dieses Projekt durch unsere wilde Vergangenheit zu wühlen. Da muss ich die Gelegenheit nutzen, mich auch mal bei allen zu bedanken, ohne die unsere Geschichte nicht zu einer geworden wäre, über die man eine Serie drehen kann!“

 

Findet das Festival Jahr das Festival statt? 

Bisher haben die Organisatoren trotz der Corona-Pandemie das Festival für dieses Jahr noch nicht abgesagt. Einer der Vorteile gegenüber den anderen Open-Airs ist der späte Zeitpunkt Ende Juli.

Deshalb stehen die Organisatoren auch im ständigen Austausch mit den Behörden. Denn bis zu Veranstaltungen mit tausenden Menschen ist es aktuell noch ein weiter Weg.

Bis dahin heißt es für alle Heavy-Metal Fans weiterhin „Rock On“!

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt