Serien

"Riverdale": DAS hat "Dawson's Creek" mit der Netflix-Serie zu tun!

Mit diesem spannenden Detail haben die Fans der beiden Serien wohl nicht gerechnet. Bei uns erfahrt ihr, warum die 90er-Kultserie "Dawson's Creek" Einfluss auf den Netflix-Erfolg "Riverdale" hatte.

Hermione Hiram Lodge Riverdale
Riverdale: Änderung der Geschichte wegen Dawson's Creek. Netflix
 

"Riverdale": Twist wegen "Dawson's Creek"

Die neue Riverdale-Folge "Chapter 26: The Tell-Tale Heart" hielt einige Überraschungen bereit. Unter anderem wurde das Geheimnis gelüftet, dass Agent Adams gar kein FBI-Agent ist, sondern im Auftrag von Hermione Lodge arbeitete. Archie tappte nicht in seine Falle und ließ sich nicht von ihm verkabeln um Hiram Lodge auszuspionieren.

Diese Geschichte in der Riverdale-Handlung hätte es beinahe so nicht gegeben. Wie Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa jetzt verriet, hatte die Serie "Dawson's Creek" einen Einfluss auf die Handlung der Netflix-Serie. Denn Produzent Greg Berlanti, er verantwortete auch "Dawson's Creek", gab Aguirre-Sacasa einen Tipp: "Adams sollte eigentlich ein FBI Agent sein, doch Greg Berlanti meinte: 'Sei vorsichtig mit FBI-Dingen. Archie sollte nicht verkabelt werden. Wir hatten das bei Dawsons's gemacht und die Leute mochten es nicht.'"

Berlanti verwies damit auf die Szene in "Dawson's Creek", in der Charakter Joey Potter sich von der Polizei verkabeln ließ, um seinen Vater des Drogenhandels zu überführen. Viele Fans und sogar der Star der Serie James Van Der Beek kritisierten den Handlungsverlauf.

Hätte Berlanti also nicht auf die geplante Handlung reagiert, hätte Archie wohl Veronicas Vater Hiram Lodge auffliegen lassen. Doch die Autoren nahmen Berlantis Ratschlag ernst und änderten das Drehbuch. Erst sollte Agent Adams für Hiram arbeiten, doch die Autoren änderten noch einmal das Buch und machten Adams zu Hermiones Mitarbeiter.

Der Handlung hat dieser Twist sicherlich gut getan. Denn jetzt befindet sich Archie, da er seine Treue bewies, auf der dunklen Seite der Macht und wird ins Hirams und Hermiones Machenschaften mit hineingezogen. Wir sind gespannt, ob Archie sich verändern wird und was das für die Liebe zu Veronica bedeuten wird.

 

"Riverdale": Alle Infos

Alle Infos zur Netflix-Serie Riverdale sowie alle Infos zu Riverdale Staffel 2 und dem geplanten Riverdale-Ableger erfahrt ihr mit Klick auf die unterlegten Links.

 

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt