close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Regisseur & Schauspieler Melvin van Peebles tot

Der Regisseur und Schauspieler Melvon van Peebles ist mit 89 Jahren gestorben.

Regisseur & Schauspieler Melvin van Peebles tot
Der Regisseur und Schauspieler Melvon van Peebles ist mit 89 Jahren gestorben. Foto: IMAGO / Seeliger

Der berühmte Regisseur, Autor und Schauspieler Melvin van Peebles ist am 21. September in seinem Haus in Manhattan, umgeben von seiner Familie mit 89 Jahren gestorben. Er war ein gefeierter Schauspieler, Dramatiker, Filmemacher, Romanautor und Komponist und eine maßgebliche, kreative Kraft für das Black and Independent-Kino. Schon in der nächsten Woche soll die „Criterion Collection“, eine Box mit den wichtigsten seiner Filme veröffentlicht werden, wie seine Familie bekanntgab.

Van Peebles hinterließ einen unauslöschlichen Eindruck in Kultur und Kunst und war vielleicht am besten dafür bekannt, Regie zu führen, zu schreiben, zu schneiden, die Hauptrolle zu spielen, die Filmmusik zu komponieren und sogar die Marketingkampagne für den Film „Sweet Sweetback's Baadasssss Song“ von 1971 durchzuführen. Der Film wurde zu dieser Zeit zur umsatzstärksten Indie-Veröffentlichung der Geschichte, trug dazu bei, den Blaxploitation-Wahn der 1970er Jahre zu entfachen, und lieferte ein starkes politisches Statement, das bis heute nachhallt.

„Papa wusste, dass schwarze Bilder wichtig sind“, sagte sein Sohn Mario Van Peebles, der Schauspieler und Regisseur, in einer Erklärung. „Wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, was war einen Film wert? Wir wollen der Erfolg sein, den wir sehen, also müssen wir uns als frei sehen. Wahre Befreiung bedeutete nicht, die Mentalität der Kolonisatoren zu imitieren. Es bedeutete, die Macht zu schätzen, Schönheit und Vernetzung aller Menschen.“ Zu seinen bekanntesten Werken zählten Brer Soul, La Fête à Harlem, Don't Play Us Cheap, The Story of a Three-Day Pass, Watermelon Man und Ain't Supposed to Die a Natural Death.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt