Ralf Schumacher meldet sich nach schwerem Unfall bei „Jetski Star WM“: Er muss operiert werden
Nach seinem Unfall bei Stefan Raabs „Jetski Star WM“ gibt Ralf Schumacher ein neues Gesundheitsupdate. Die ausgekugelte Schulter war offenbar nicht die einzige Verletzung: Ein Stück Knochen ist abgebrochen, weshalb der ehemalige Formel-1-Pilot nun operiert werden muss.

Dieser Moment sorgte bei der „Jetski Star WM“ für einen Schreck: Ralf Schumacher stürzte gemeinsam mit Stefan Raab ins Wasser und verletzte sich dabei an der Schulter. Noch während der RTL-Show wurde der frühere Formel-1-Fahrer medizinisch versorgt. Zunächst war von einer ausgekugelten Schulter die Rede – nun steht fest, dass die Verletzung schwerwiegender ist als zunächst gehofft.
In einem neuen Instagram-Video meldet sich Schumacher selbst zu Wort und erklärt, dass ihm eine Operation bevorsteht. Auf seinen nächsten Einsatz als Formel-1-Experte möchte er deshalb aber offenbar trotzdem nicht verzichten.
Ralf Schumacher muss nach „Jetski Star WM“-Unfall operiert werden
Nach ersten Untersuchungen gibt Ralf Schumacher Entwarnung – zumindest teilweise. Bei dem Unfall habe er sich „nur“ eine Schulterluxation zugezogen. Ganz glimpflich ist die Sache allerdings nicht ausgegangen. Denn wie der 51-Jährige auf Instagram berichtet, sei bei der Verletzung „leider ein Stück Knochen mit abgebrochen“. Deshalb müsse er sich nun einer „kleinen OP“ unterziehen.
Wie lange Schumacher danach eingeschränkt sein wird, verrät er nicht. Beruflich will der Sky-Experte jedoch offenbar schnell wieder weitermachen. Beim kommenden Formel-1-Rennen in Monza möchte er trotz seiner Verletzung vor Ort sein. Seine Lösung präsentiert er mit Humor: „Ich muss das Mikro nur mit links halten.“
So kam es zu Ralf Schumachers Unfall
Der Unfall ereignete sich während einer Team-Challenge bei Stefan Raabs neuer RTL-Show. Ralf Schumacher und Stefan Raab saßen gemeinsam auf einem Jetski, als das Sportgerät kippte und beide im Wasser landeten. Beim Versuch, den Jetski möglichst schnell wieder aufzurichten, verletzte sich Schumacher an der Schulter. Sofort war klar, dass etwas nicht stimmte. Raab machte die Helfer auf seinen Teamkollegen aufmerksam, woraufhin Schumacher medizinisch versorgt wurde.
Noch während der Sendung schilderte er den Vorfall selbst: „Die Schulter ist ausgekugelt, als ich schnell versucht habe, den Jetski umzudrehen. Ich hoffe, dass nichts kaputt ist. Der Arzt hat wieder alles eingerenkt.“ Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass zusätzlich ein Knochenstück abgebrochen war. Schumacher klagte allerdings bereits über deutliche Schmerzen: „Das tut echt weh! Ich hoffe, dass nichts gerissen ist.“
Weiterfahren konnte er anschließend nicht. Für ihn sprang bei der Team-Staffel Schauspieler Matthias Weidenhöfer ein.
Ralf Schumacher nimmt Unfall mit Humor: „Vielleicht einfach zu alt für den Mist“
Trotz der bevorstehenden Operation blickt Schumacher erstaunlich gelassen auf den Abend zurück. In seinem Gesundheitsupdate bedankt er sich bei den Rettungskräften und dem Krankenhauspersonal, das ihn nach dem Unfall behandelt hat. Auch an der Veranstaltung selbst lässt er keinen Zweifel aufkommen: „Es war eine mega Veranstaltung. Es hat echt viel Spaß gemacht.“
Dass ausgerechnet das Aufrichten des Jetskis zum Problem wurde, kommentiert er selbstironisch: „Beim Jetski-Umdrehen die Schulter auskugeln. Das muss man auch erst einmal schaffen. Aber vielleicht einfach zu alt für den Mist.“
Gleichzeitig stellt Schumacher klar, dass er niemandem die Schuld an seinem Unfall gibt. Der Veranstalter könne nichts dafür, betont er. Einer erneuten Teilnahme an einem Event von Stefan Raab scheint die Verletzung deshalb ebenfalls nicht grundsätzlich im Weg zu stehen.
Vor dem Unfall lief es für Ralf Schumacher sportlich gut
Bis zu seinem Sturz hatte sich Schumacher bei der „Jetski Star WM“ durchaus erfolgreich geschlagen. Im Speed-Wettbewerb erreichte der frühere Rennfahrer sogar das FinalDort musste er sich schließlich René Casselly geschlagen geben, der den Einzelwettbewerb gewann. In der Teamwertung setzten sich Gustav Schäfer und Joel Mattli durch.
Schumachers Unfall blieb an dem Abend zudem nicht der einzige Zwischenfall. Mehrere Teilnehmer landeten während der verschiedenen Wettkämpfe im Wasser. Auch Stefan Raab war bereits vor dem TV-Event nicht ganz unversehrt geblieben und hatte sich beim Training am Knie verletzt.
Ralf Schumacher will trotz Operation nach Monza
Für Schumacher steht nun allerdings zunächst seine Schulter im Mittelpunkt. Die geplante Operation soll die zusätzliche Verletzung behandeln, die erst nach dem Unfall genauer festgestellt wurde. Seinen Alltag möchte er davon offenbar möglichst wenig bestimmen lassen. Schon beim nächsten Formel-1-Wochenende in Monza plant er wieder als Experte im Einsatz zu sein.
Instagram/ralfschumacher_rsc







