Kino

Quentin Tarantino: Gelangweilt von Batman

Mit Batman kann Filmemacher Quentin Tarantino nicht sonderlich viel anfangen. Der Regisseur findet den Fledermausmann schlicht und ergreifend langweilig.

Quentin Tarantino ist kein Batman-Fan
Quentin Tarantino ist kein Batman-Fan (Mark Davis/WireImage) Mark Davis/WireImage

Er ist definitiv kein Fan es Superhelden. Quentin Tarantino hat sich ziemlich abfällig und negativ über Batman geäussert. 
Der Kult-Regisseuer kann dem Fledermaus-Mann irgendwie so gar nichts abgewinnen, er ist tatsächlich gelangweilt von dem Superhelden.

Dem französischen Magazin "Les Inrockuptibles" verriet der Filmemacher: "Batman ist nicht wirklich eine interessante Figur für einen Schauspieler. Da gibt es nicht viel zu spielen. Ich denke, dass es Michael Keaton am besten gemacht hat und ich wünsche Ben Affleck viel Glück. Aber wissen Sie, wer einen großartigen Batman abgegeben hätte: Alec Baldwin in den 80er Jahren."

Dafür ist er großer Fan des Films "The Lone Ranger". Der Streifen mit Johnny Depp bekam insgesamt nicht die besten Kritiken, aber Quentin Tarantino war begeistert: "Die ersten 45 Minuten sind exzellent, die nächsten 45 sind dann ein wenig ermüdend. Es war keine gute Idee, die Schurken in zwei Gruppen zu unterteilen, es dauert unglaublich lange, das zu erklären und es interessiert niemanden. Dann kommt diese Zug-Szene - einfach unglaublich. Ich habe gedacht 'Was? Das bei einem Film, von dem alle sagen, dass er Mist ist? Echt?"

Ein bisschen meckern muss er dann aber doch: "Ich habe ein kleines Problem mit dem Film. Ich mag die Geschichte von Tonto - dass sein Stamm seinetwegen abgeschlachtet wurde; das kommt direkt aus dem Comicbuch. Aber das Abschlachten des Stammes durch die Gewehre der Kavallerie hat bei mir einen üblen Nachgeschmack hinterlassen. Die Indianer wurden Opfer eines Genozids. Dass man sie dann in einem Unterhaltungsfilm im Buster-Keaton-Stil abschlachtet - das hat mir den Spaß genommen. Das fand ich einfach hässlich."
Batman hingegen wird wohl nie einen Blumentopf bei Tarantino gewinnen.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt