Gaming

PS5-Update bringt heute endlich SSD-Erweiterung für alle

Ein Update für die PS5-Systemsoftware schaltet heute endlich ein langersehntes Feature für frei: die Speichererweiterung per SSD für die PlayStation 5, die bisher nur einem Beta-Kreis zur Verfügung stand. Und das ist noch nicht alles.

Geöffnete PS5, in die ein SSD-Speicherriegel eingelegt wird.
Die PS5 frisst jetzt SSD-Riegel – auch, wenn du kein Beta-Mitglied bist. Foto: Playstation/PR

Endlich mehr Speicher in der PS5! Wer langsam an die Grenzen der 825 GB großen internen M.2 SSD kommt, kann jetzt aufrüsten. Nachdem Beta-Teilnehmer*innen schon seit einer ganzen Weile Erweiterungs-SSDs in die Konsole bauen konnten, schaltet das frisch veröffentlichte Update diese Funktion jetzt für alle frei. Du willst dir gleich den passenden Speicher für deine PlayStation 5 besorgen? Dieses SSD-Modell von WD_Black eignet sich perfekt und wurde sogar von PS5-Chefingenieur Mark Cerny per Twitter beworben:

Weitere passende SSDs, mit denen du deine Konsole jetzt aufrüsten kannst, sowie Hinweise zum Einbau und praktische externe Speichererweiterungen findest du in unserem großen Artikel zum Thema:

 

PS5-Update verbessert UI und 3D-Audio

Neben dem wichtigen Speicher-Thema nimmt sich das Systemsoftware-Update auch einiger anderer Baustellen an. Darunter sind diese:

  • 3D-Audio funktioniert ab sofort auch mit den integrierten TV-Lautsprechern. Du kannst dafür über das Mikrofon des DualSense-Controllers deinen Raum ausmessen lassen. Die PlayStation 5 berechnet dann dreidimensionalen Klang – sogar aus nur zwei Lautsprechern.
  • Das Benutzerinterface lässt sich jetzt besser personalisieren, da Elemente neu angeordnet werden können.
  • Die Kommunikation über die Game bas im Control Center wurde erleichtert.
  • Wer Playstation Now abonniert hat, kann nun zwischen 720p und 1080p-Auflösung wählen.
  • Die PS Remote Play App funktioniert jetzt auch über mobile Datennetze.

Außerdem hat Sony noch ein kommendes Feature in Aussicht gestellt: Ab dem 23. September ermöglicht es die PS App, Bildschirmübertragungen von Freund*innen gemeinsam anzusehen. Alle Inhalte und Verbesserungen des PS5-Updates findest du im PlayStation Blog.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt