close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Gaming

Diese PS5 Spiele erscheinen zum Release der PlayStation 5!

In zwei Wochen kommt Sonys neue Next-Gen-Konsole auf den Markt: die Playstation 5. Wir haben hier eine Übersicht, welche PS5-Spiele schon zum Launch spielbar sind.

Die PlayStation 5 vs. Digital Only
Am 19. November erscheint die Playstation 5, in zwei Versionen. Hier findet ihr alle Spiele, die zum Start verfügbar sind. Foto: Sony Playstation
Inhalt
  1. Diese Spiele erscheinen nur für die PS5:
  2. Cross-Gen - Das ist auch auf der PS4 spielbar:
  3. Alte PS4-Spiele und Neues für die PS5:

Sowohl Sony als auch Microsoft starten im November in eine neue Konsolen-Generation. Bis zum Launch der Xbox Series X|S und der Playstation 5 dauert es jeweils nur noch eine, beziehungsweise zwei Wochen. Aber was ist zum Launch überhaupt auf den neuen Konsolen spielbar? Wir haben hier eine kurze Übersicht, eingeteilt nach exklusiven Titeln, Cross-Gen-Spielen und abwärtskompatiblen Titeln aus der PS4-Bibliothek.

 

Diese Spiele erscheinen nur für die PS5:

Demon's Souls für PS5: Krasse Neuerungen im Remake des RPG-Klassikers
"Demon's Souls Remastered" bringt einen Playstation-3-Klassiker zurück Bild: Sony Playstation

Demon's Souls:

Einer der wichtigsten Titel zum PS5-Start ist eigentlich schon elf Jahre alt: „Demon’s Souls“ war ein Überraschungshit auf der Playstation 3, der mit dem „Soulslike“ quasi ein neues Genre begründete. Das Remaster des Action-Rollenspiels wartet mit verbesserter Grafik, verschiedenen Filter-Effekten und neuen Inhalten auf. Wir haben hier einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen in „Demon’s Souls“.

Godfall:

Komplett exklusiv ist „Godfall“ nicht, denn auf dem PC wird es auch erscheinen. Auf der Konsolen-Seite wird dafür nur die PS5 bedient. Als eine Art „Diablo“ in Third Person geht es in „Godfalls“ Fantasywelt vor allem um das Looten, um seinen besiegten Gegnern immer bessere Gegenstände abzuknöpfen.

Astro's Playroom:

Bei „Astro’s Playroom“ ist eigentlich keine Kaufberatung nötig, denn die putzige Tech-Demo ist auf der Playstation 5 vorinstalliert. Sie dient dazu, die Möglichkeiten der neuen Konsole aufzuzeigen – inklusive Controller-Features.

Observer - System Redux:

Auch „Observer: System Redux“ ist ein Remaster, welches zusätzlich für den PC und die Xbox Series X erscheint. Im Cyberpunk-Adventure mit Schauspieler Rutger Hauer („Blade Runner“) spielt ihr einen Detektiv im Jahr 1984, der die Ängste von Menschen zu Vernehmungszwecken gegen sie verwendet.

 

Cross-Gen - Das ist auch auf der PS4 spielbar:

Marvel's Spider-Man Miles Morales
"Spider-Man: Miles Morales" wird einer der Cross-Gen-Titel Sony Playstation

Spider-Man: Miles Morales

Zwei Jahre nach Peter Parkers PS4-Abenteuern als Spider-Man schlüpft auch Nachwuchsheld Miles Morales in das Superhelden-Kostüm. Sein Spiel wird allerdings etwas kürzer ausfallen als das seines Vorgängers.

Sackboy: A Big Adventure

Sackboy aus der „Little Big Planet“-Reihe bleibt seiner Rolle als Playstation-Maskottchen treu. Sein Jump n Run „Sackboy: A Big Adventure“ erscheint sowohl auf der PS4 als auch der PS5.

Hyperscape

Auch das „Battle Royal“-Genre wird zum PS5-Start bedient: Im Ego-Shooter „Hyperscape“ treten die Spieler in einer virtuellen Realität gegeneinander an.

Assassin’s Creed Valhalla

Der neue Ableger der „Assassin’s Creed“-Reihe, „Assassin’s Creed Valhalla“ begibt sich in die brachiale Zeit der Wikinger. Dabei baut ihr in England eine eigene Siedlung auf und müsst in dem fremden Land eine neue Heimat finden. 

The Pathless

Das Action-Adventure „The Pathless“ dürfte vor allem durch seinen ungewöhnlichen Stil überzeugen. Außerdem sollen sich Spieler auf der PS5 noch stärker mit der Hauptfigur verbunden fühlen, die als Jägerin zusammen mit ihrem Adler eine Insel erforscht. Dafür sorgt der neue DualSense-Controller.

Bugsnax

„Bugsnax“ wird schon mal einer der niedlicheren und seltsameren PS5-Titel. Spieler müssen darin nach den titelgebenden Mischungen aus Käfer und Snacks suchen, deren Verzehr die anderen Figuren wohl dauerhaft verändert.

Dirt 5 

Mit „Dirt 5“ geht die Arcade-Rennspielreihe weiter, und das schon morgen. Wir haben uns einmal die PS4-Version im Test angeschaut.

 

Alte PS4-Spiele und Neues für die PS5:

"God of War" auf PS4 Kratos und Atreus am See
"God of War" ist einer von 20 PS4-Titeln, die es zum Launch der PS5 gleich kostenlos gibt. PS4

Die Playstation 5 bietet auch die Möglichkeit, beliebte Titel der Vorgängerkonsole ganz einfach nachzuholen. Über die „PS Plus Collection“ sollen 20 Titel schon zum Launch umsonst verfügbar sein, darunter „God of War“, „Persona 5“, „Bloodborne“, die „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ oder „Fallout 4“ - aber eben nur für PS Plus-Kunden.

Einige Titel sind bereits für das nächste Jahr und die Zeit danach angekündigt, wie „God of War 2: Ragnarok“ und „Final Fantasy 16“ (beide PS5-exklusiv), „Horizon 2: Forbidden West“ (Cross-Gen) oder „Resident Evil: Village“ und „Harry Potter: Hogwarts Legacy“ (Multi-Plattform).

Die Playstation 5 erscheint am 19. November in zwei Fassungen: Einer mit Laufwerk für 499 Euro und eine Digitalfassung, die zwar keine Blu-Rays abspielen kann, dafür aber mit 399 Euro weniger kostet.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt