Gaming

PS5: Controller erkennt Schweiß

Ob man das als Gamer braucht? Der neue Controller der PS5 soll laut einem Patent erkennen, ob man schwitzt.

PS5 Playstation 5 Controller Sony
Aufpassen beim Schwitzen, die PS5 könnte das erkennen! Getty Images

Eine der wichtigsten Hardware-Fragen bei einer neuen Konsolengeneration ist der Controller. Während zu Zeiten der PS3 und XBox 360 letztere als das Maß aller Dinge galten, hat Sony mit dem DualShock 4 einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Jetzt möchte man wohl noch einen Schritt weitergehen. Die Firma hat nämlich ein Patent eingereicht, laut dem der neue Controller Bio-Feedback erkennen soll - also Schweiß an den Handflächen oder den Puls.

Die Daten sollen laut Patent dafür verwendet werden, damit das Spiel zwischen verschiedenen Möglichkeiten die passendere aussucht. Wie genau das aussieht, weiß man allerdings noch nicht.

So möchte man ein immersiveres Erlebnis schaffen. Als Beispiel hierfür wird der Erfolg von VR-Headsets angeführt.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt