Stars

Proteste in der Ukraine: George Clooney unterstützt Klitschko

Die Klitschko-Brüder haben ein Video des Hollywood-Stars George Clooney auf ihrem Youtube-Kanal hochgeladen - darin unterstützt er die Demonstranten in der Ukraine rund um Boxweltmeister Vitali Klitschko und seine Oppositionspartei UDAR.

George Clooney, Vitali Klitschko
Prominenter Unterstützer: George Clooney sprach den Demonstanten in der Ukraine um Oppositionführer Vitali Klitschko Mut zu.

Die Lage in Kiew spitzen sich immer weiter zu - Massenproteste, Polizeiaufmärsche und Hausbesetzungen sind an der Tagesordnung. Jetzt bekommen die Demonstranten um Oppositionsführer und Boxweltmeister Vitali Klitschko, die Neuwahlen und die Freilassung der inhaftierten Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko fordern, prominente Unterstützung: Hollywood-Star George Clooney hat sich in einer Videobotschaft auf dem Youtube-Kanal der Klitschkobrüder an die Demonstranten gewandt: "An all die mutigen Bürger der Ukraine", beginnt er seine fast eine Minute lange Rede. "Es gibt keine echte Demokratie, wenn Menschen eingesperrt werden und ihnen geschadet wird, nur weil sie friedlich protestieren wollen." Der Grund für die Aufstände: Im November hatte der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch seine Unterschrift unter ein Assoziierungsabkommen mit der EU nach jahrelangen Verhandlungen verweigert. Daraufhin versammelten sich spontan tausende Menschen auf den Straßen, um gegen den Anti-EU-Kurs der Regierung zu demonstrieren.

Clooney beendete seine motivierende Nachricht mit den Worten: "Wenn ihr also in den Westen seht, seid gewiss, dass wir mit großer Bewunderung zu euch zurückschauen. Wir wünschen euch die Kraft, weiter zu machen. Viel Glück!" Die Klitschkobrüder bedankten sich für den Support: "Danke für deine Unterstützung George, du bist ein wahrer Champion".

Oppositionsführer Vitali Klitschko, der nun auch für das Amt des Präsidenten kandidieren will, läuft Gefahr, für einen Putschversuch vor Gericht zu kommen. Deshalb ist die weltweite Unterstützung für ihn momentan besonders wichtig. Hier könnt ihr euch die ganze Botschaft von George Clooney ansehen:



Tags:
TV Movie empfiehlt