Fernsehen

ProSiebenSat.1 übernimmt österreichischen Sender ATV!

ProSiebenSat.1
ProSiebenSat.1 erweitert sein Sender-Portfolio um einen beliebten Privatsender! /ProSiebenSat.1

Der Senderriese ProSiebenSat.1 erweitert sein Portfolio: Angeblich plant die Nr. 1 im deutschen Free-TV eine Übernahme des österreichischen Senders ATV.

Es hatte sich in den vergangenen Wochen schon angedeutet: Mit der vermeintlichen Übernahme von ATV gelingt der ProSiebenSat.1-Sendergruppe ein echter Coup. Seit dem letzten Jahr steht fest, dass Herbert Kloiber, Eigentümer der Tele München Gruppe, den österreichischen Privatsender ATV, der seit seinem Start konstant rote Zahlen produziert, verkaufen möchte.

Lediglich die Genehmigung der Bundeswettbewerbsbehörde steht dem geplanten Deal noch gegenüber. Es wird jedoch allgemein davon ausgegangen, dass die Behörde dem Kauf mit einigen Auflagen zustimmen wird. ProSiebenSat.1, die in Österreich bereits den Privtatsender Puls 4 besitzt, erklärte nun in einer Aussendung, dass man durch den Kauf und die "Sanierung" von ATV auch auf lange Sicht den Fortbestand des österreichischen Privatsenders sichern möchte.

 

ProSiebenSat.1 beherrscht österreichischen TV-Markt

Mit Puls4 und ATV hätte sich ProSiebenSat.1 ohne Umwege die Pole Position in der Free-TV-Landschaft in Österreich gesichert. Sowohl ProSiebenSat.1 als auch ATV unterhalten ihre Sendezentralen in Wien und würden zukünftig wohl verstärkt kooperieren. Seit 2003 existiert ATV und ging als erster landesweiter österreichischer Privatsender auf Sendung. Mit der Übernahme von ATV könnte ProSiebenSat.1 in Österreich womöglich auch das ORF nach marktanteilstechnisch hinter sich lassen.

 

Diese Sendungen zeigt ATV

ATV ist in Österreich für seine bunte Mischung aus Reality-Shows und Nachrichtensendungen bekannt. Neben "Wien - Tag & Nacht", einem kultien Ableger des RTL 2-Originals "Berlin - Tag & Nacht", dürfen sich Zuschauer auch auf die österreichische Variante von "Bauer sucht Frau" freuen. Neben dem Reality-Programm ist ATV auch für zahlreiche Serien-Ausstrahlungen bekannt, wie bspw. "Hör mal, wer da hämmert", "Criminal Minds" oder "Two and a Half Men". 

 

 

Welche Sender in diesem Jahr nicht mehr im TV sind, seht ihr hier:

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt