„Was mich jeden Tag an diese Situation erinnert“

„Prominent getrennt“: Schock-Szene – RTL bezieht Stellung und Fans feiern Vanessa

Rein, raus, rein: Folge 9 der Reality-Show „Prominent getrennt“ sorgt noch immer für heftige Diskussionen. Jetzt bezieht RTL Stellung dazu – und auch Vanessa meldet sich...

Vanessa Nwattu (26) und Aleks Petrovic (35) bei Prominent getrennt
Zwischen Vanessa Nwattu (26) und Aleks Petrovic (35) eskalierte es bei "Prominent getrennt". Foto: RTL

Schon vor Ausstrahlung der Show war klar: Bei diesem Paar wird es hitzig. Denn nach der Trennung von Vanessa Nwattu (26) und Aleks Petrovic (35) gab es immer wieder gegenseitige Vorwürfe. Und jetzt trafen sie vor der Kamera bei „Prominent getrennt“ wieder aufeinander. Die Macher der Show hofften wohl auf Konflikte. Doch was dann bei der „Zeit zu zweit“ geschah, war zu viel. Denn die Folge wurde erst gezeigt, dann schnell wieder gelöscht.

„Um Dynamiken nachvollziehbar zu machen..“

Der Grund: Der Streit zwischen dem Ex-Paar eskalierte, Aleks schüttete seiner Ex-Partnerin erst Sekt ins Gesicht und warf ihr dann ein Glas direkt vor ihre Füße. Die Fans reagierten entsetzt: „Das steckt so viel Gewalt.. und ihr als Produktion schaut einfach zu?“, hieß es auf Instagram. Und tatsächlich reagierte RTL schnell, nahm die Folge offline. „Liebe Community, die Hitze geht auch nicht spurlos an uns vorüber. Es wurde leider die falsche Version von Folge 9 hochgeladen. Die korrekte Version inkl. Einordnung wird schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.Aus technischen Gründen kann dies aber ein paar Stunden dauern“, hieß es in einer Instagram-Story.

Doch nachdem die Folge wieder hochgeladen wurde, rissen die Vorwürfe nicht ab. Jetzt sah sich RTL zu einer weiteren Stellungnahme gezwungen. „Wir zeigen in unserem Format zwischenmenschliche Konflikte unter teilweise hohem emotionalem Druck. Dabei können auch problematische Verhaltensweisen sichtbar werden“, so ein RTL-Kommentar unter einem Instagram-Beitrag. „Diese zeigen wir bewusst, um Dynamiken nachvollziehbar zu machen und nicht zu verharmlosen.“

„Es ist danach eine Panik-Attacke in mir entstanden“

Dazu betonen die Macher, dass Aleks den Glaswurf „unmittelbar als Fehler bezeichnet und sich bei Vanessa dafür entschuldigt“ habe. Und: Jederzeit sei eine Betreuung vor Ort gewesen: „Alle Teilnehmer hatten vor und während der Produktion jederzeit die Möglichkeit einer medizinischen und psychologischen Betreuung.“

Dass die Szene noch weitere Folgen hat, erklärt Vanessa auf Instagram. „Ich trage eine Narbe bis heute davon an meinem Bein“, erklärt sie ihren Followern. Es sei eine Schnittverletzung am linken Bein entstanden, die bis heute sichtbar sei. Mehr dürfe sie dazu nicht sagen. „Ich wollte euch auch für eure Einordnung sagen, selbst wenn das Glas den Boden berührt hat, es wurde in meine Richtung geschmissen, ich wurde getroffen.“ Und sie sagt: „Es ist danach eine Panik-Attacke in mir entstanden.“

Ihr Fazit: „Also es ist nicht nur das, dass natürlich auch durch diese dreijährige Beziehung und dem, was dort vorgefallen ist, seelische Schmerzen hinterblieben sind, sondern dass ich jetzt auch am Körper etwas trage, was ich leider so jetzt nicht wegbekomme, was mich jeden Tag an diese Situation erinnert.“ Für ihren Beitrag bekam Vanessa innerhalb weniger Stunden knapp 40.000 Likes. Ihre Fans feiern sie: „Du bist einfach so krass, Vanessa! Hab den größten Respekt vor dir, wie du das alles meisterst“, schreibt zum Beispiel eine Frau und bekommt dafür mehr als 1000 Likes.