Fernsehen

„Promi Big Brother“: So sorgt SAT.1 für Streit unter den Kandidaten!

Jörg Draeger verrät nach seinem Ausstieg, wie SAT.1 bewusst für Streit bei „Promi Big Brother“ sorgt.

„Promi Big Brother“: So sorgt SAT.1 für Streit unter den Kandidaten!
Jörg Draeger verrät nach seinem Ausstieg, wie SAT.1 bewusst für Streit bei „Promi Big Brother“ sorgt. Foto: IMAGO

In Reality-TV Shows wie „Promi Big Brother“ überlässt man absolut nichts dem Zufall! Die Macher der Show sorgen auch gern für den ein oder anderen Streit um die Zuschauer:innen zu unterhalten. Jörg Draeger (75), Kult-Moderator („Geh aufs Ganze“) ist gerade erst rausgeflogen, deutlich früher als von ihm erhofft und von den Zuschauern gedacht. Nach seinem Ausstieg verriet er der Bild-Zeitung wie hinter den Kameras ganz bewusst provoziert wird.

 

Jörg Draeger vergleicht „Promi Big Brother“ mit religiöser Erfahrung!

Er selbst bezeichnet seine Erfahrung bei „Promi Big Brother“ als seinen 14. Jakobsweg, sei anstrengender als alles andere zuvor gewesen: „Das Eremiten-Dasein, die Entbehrungen, die ständig wabernde Missstimmung, das alles in ständigem Wechsel. Dazu ist die Abgeschiedenheit einfach die Hölle.“ Obwohl es komisch klingen mag, sprach er ständig zu Gott, berichtete er. Durch „Promi Big Brother“ sei er Gott nun noch nähergekommen.

Für alle die glauben, dass die Dreharbeiten einfach wären, findet er klare Worte: „Wer nicht mindestens eine Woche da drin war, darf sich nicht einbilden, dass er das nachvollziehen kann. Das ist eine wahnsinnige Herausforderung, weil da ständig widerstrebende Kräfte aufeinanderprallen. Im Haus werden von ‚Big Brother‘ auch ständig die Konflikte geschürt – und es ist dann unsere Aufgabe, diese Konflikte zu managen.“

Für den Streit habe der Sender ganz besondere Tricks auf Lager: „Im Haus wird ein Sammelsurium von Menschen aufeinander losgelassen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Das ist natürlich kein Zufall, sondern gewollt. Konflikte sind gewollt. So lief es dann auch ab: Wenn wir zu harmonisch waren und pausenlos grillten, wird durchgemischt. Du kannst Konflikten also nie aus dem Weg gehen.“

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt